Smartphone-Kunden ärgern sich über Roaming-Tarife und lange Kündigungsfristen

Smartphone-Kunden ärgern sich über Roaming-Tarife und lange Kündigungsfristen
(Photo by Pim Chu on Unsplash)

Zürich – Herr und Frau Schweizer ärgern sich bei ihrem Smartphonegebrauch über die (zu) langen Kündigungsfristen, die Preise fürs Roaming sowie über Promotionen. Junge Kunden sind dabei unzufriedener als ältere, wie aus einer am Donnerstag publizierten Umfrage von Moneyland hervorgeht.

Zwar seien die die Kundinnen und Kunden mit ihren Natel-Abos und Prepaid-Angeboten im Allgemeinen grundsätzlich zufrieden, wurde Telekomexperte Ralf Beyeler in der Mitteilung zitiert. Sein Vergleichsportal hat dazu vom Marktforschungsinstitut Ipsos eine repräsentative Online-Umfrage bei 1’538 Konsumenten durchführen lassen.

Doch sei Roaming weiter zu teuer, so Beyeler. «Abos mit langen Mindestlaufzeiten sind ebenfalls ein Dauerbrenner», sagte er.

Zu lange Vertragslaufzeiten
Insbesondere die drei grossen Mobilfunknetz-Betreiber würden noch viele Abos mit 12 und 24 Monaten Vertragslaufzeit vertreiben. Aus Kundensicht sei es erstaunlich, dass die Anbieter nichts gegen die schlechten Bewertungen tun würden, sagte Beyeler.

Am zufriedensten zeigten sich die Befragten dafür mit der Gesprächsqualität sowie den Abrechnungen, gefolgt vom mobilen Internet und der Netzqualität sowie der Netzabdeckung und der Freundlichkeit der Mitarbeitenden.

Jüngere sind unzufriedener
Auffällig war in der Umfrage ausserdem: Die Zufriedenheit steigt mit zunehmendem Alter der Kundinnen und Kunden an. Die Altersgruppe zwischen 18 und 25 Jahren vergab eine tiefere Zufriedenheitsnote als etwa die 50- bis 74-Jährigen.

Keine nennenswerte Unterschiede bei den Zufriedenheitsnoten für die einzelnen Kategorien gab es hingegen zwischen Frauen und Männern, Stadt- und Landbevölkerung sowie der Deutschschweiz und der Romandie.

Swisscom auf dem Spitzenplatz
Nach Anbietern betrachtet eroberte Swisscom bei den drei grossen Anbietern dieses Jahr den Spitzenplatz. Auffallend ist aber, dass die günstigeren Angebote M-Budget Mobile und Wingo (beide ebenfalls mit Swisscom-Netz) noch etwas besser abschnitten. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert