Temenos erhält Auftrag von Bank of Ireland

Temenos erhält Auftrag von Bank of Ireland
David Arnott, scheidender Temenos-CEO. (Foto: Temenos)

Genf – Der Bankensoftwareanbieter Temenos hat die Bank of Ireland als Kunden gewonnen. Die Gruppe habe sich für die Softwarelösung UniversalSuite entschieden, heisst es in einer Mitteilung vom Montagabend.

Am Morgen hatte es noch geheissen, eine «grössere europäische Bank» habe sich für die Softwarelösung entschieden. Zum Auftraggeber und zum Volumen des Auftrags wurden da noch keine Angaben gemacht. Aber es hatte bereits geheissen, dass in Kürze weiter über diesen Vertrag informiert werden solle.

Reihe erfolgreicher Vertragsabschlüsse
Der Auftrag reiht sich ein in eine Abfolge erfolgreicher Vertragsabschlüsse seit Jahresbeginn. Im Januar meldete Temenos einen Verkaufserfolg für seine Software «T24» an die luxemburgische Advanzia Bank. Bereits im Jahr zuvor hätten zwei andere Banken in Luxemburg auf die Software gewechselt, hiess es damals.

Mitte Mai kamen zwei philippinischen Finanzinstitute dazu. Die «National Confederation of Cooperatives» (NATCCO) und «Philippine Federation of Credit Cooperatives» (PFCCO) haben Software für Cloud-basierte Bank- und Bezahldienste bestellt, teilte das Genfer Unternehmen mit, um einen Tag später einen weiteren Auftragserfolg zu vermelden.

Die Laurentian Bank of Canada (LBC) erteilte den Auftrag zur Implementierung des Produkts RetailSuite, welches die Kernbankenplattform sowie Analyse- und Berichtslösungen enthält.

Anfangs Juli folgte der vermeintlich grösste Auftrag. Die britische Standard Chartered Bank habe sich für die Wealth-Management-Plattformlösung WealthSuite entschieden.

Zuletzt ging Ende August ein Auftrag des Londoner Finanzinstituts BACB ein. Das auf Geschäftsfinanzierung in Entwicklungsländern in Afrika und Nahost spezialisierte Unternehmen entschied sich für ein Temenos-Produkt, um IT-Kosten einzusparen und Prozesse zu vereinfachen.

Aktien auf Allzeithoch
An der Börse kamen die News gut an, und die Titel legten 10% auf 67,50 CHF zu. Das neue Allzeithoch wurde kurz vorher bei 67,60 CHF markiert. Seit Jahresbeginn liegen Temenos-Aktien damit knapp 30% im Plus. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert