U-blox mit weniger Umsatz 2016 als erwartet – Aktie bricht ein

U-blox mit weniger Umsatz 2016 als erwartet – Aktie bricht ein
U-Blox-CEO Thomas Seiler. (Foto: U-Blox)

Thalwil – U-blox hat im vergangenen Jahr weniger Umsatz erzielt als angepeilt. Das Management begründet dies mit der Verunsicherung rund um die US-Wahlen. Für das angelaufene Jahr 2017 zeigt es sich hingegen zuversichtlich und kündigt ein wieder deutlich höheres Wachstumstempo an. An der Börse ist der Aktienkurs des Halbleiterherstellers auf Talfahrt.

Es zeichne sich beim Umsatz 2016 ein Wert von 360 Mio CHF ab, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Das sind zwar gut 6% mehr als die 338,3 Mio CHF aus dem Vorjahr, aber klar weniger als die noch bei Publikation der Halbjahreszahlen angepeilten 375 bis 385 Mio CHF. Schon damals waren die früheren Ziele (395-405 Mio) revidiert worden.

Begründet wurde das Verfehlen der Umsatzguidance mit einem schleppenden Geschäftsverlauf in Amerika. Die Endkunden hätten im Vorfeld der US-Wahlen zurückhaltend investiert, sagte CEO Thomas Seiler am Donnerstag an einer Telefonkonferenz. Es sei daher zu Verzögerungen gekommen. «Nicht hilfreich» sei zudem gewesen, dass die Markteinführung neuer Produkte nicht die erhofften Volumina gebracht habe. «Das hat aber nichts mit den Produkten zu tun, sondern mit den Kunden», kommentierte Seiler die Entwicklung.

Der EBIT soll hingegen im Bereich der Guidance zu liegen kommen, wie U-blox weiter mitteilte. Konkret wird ein Wert zwischen 56 und 58 Mio CHF angekündigt (Ziel: 56-60 Mio). Damit habe sich der Betriebsgewinn – relativ gesehen – erneut verbessert und verbleibe dank eines vorteilhaften Produktmixes hoch, betonte die Gesellschaft.

Stabile Investitionen in F&E
Die Investitionen in Forschung & Entwicklung seien wie budgetiert vorgenommen worden, hiess es ausserdem. Daran werde sich auch 2017 nichts ändern, fügte Seiler an.

Insgesamt peilt das Management für 2017 einen Umsatz zwischen 410 und 425 Mio CHF und einen EBIT zwischen 60 bis 65 Mio CHF an. Das Umsatzziel entspricht einem Wachstum zwischen 14% und 18%. Somit soll sich die Gesellschaft also wieder dem früheren Wachstumstempo annähern. «Wir erwarten Wachstum in allen Regionen und in allen drei Produktkategorien», sagte CEO Seiler dazu.

«Enttäuschend»
Die Investoren waren von den News nicht begeistert. Die U-blox-Aktien brachen bei hohen Volumina ein, aktuell (14.15 Uhr) beträgt das Minus 14,8% auf 169 CHF. Das ist der tiefste Stand seit fast einem Jahr.

Analysten zeigten sich in ersten Reaktionen mehrheitlich überrascht und enttäuscht. Die Experten der Bank Vontobel nahmen sogar die Einstufung «Buy» sowie das Kursziel in Revision. Er glaube zwar nach wie vor an die Wachstumsstory von U-blox, schrieb der zuständige Analyst, ein grosses Fragezeichen sei aber die Guidance 2017. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert