Weissbuch 2015: Tabletboom in der Schweiz vorbei

Weissbuch 2015: Tabletboom in der Schweiz vorbei

(Bild: © bloomua – Fotolia.com)

Bern – Nach jahrelangem Höhenflug ist der Tabletboom in der Schweiz vorbei. Im vergangenen Jahr wurden erstmals weniger Flachcomputer verkauft als im Vorjahr. Zudem ging der Preisverfall weiter. Dies zog den ganzen Schweizer Computermarkt nach unten. Der Umsatz sackte um 9,7 Prozent auf 1,77 Mrd CHF ab, wie aus dem IT-Markt-Report Weissbuch 2015 des Branchenbeobachters Robert Weiss hervorgeht. Insgesamt gingen 2,75 Mio Computer über den Ladentisch. Das sind 1,1% weniger als im Vorjahr.

Damit folge die Schweiz den Tendenzen des weltweiten Marktes, der ebenfalls von einer Stagnation geprägt sein dürfte, kommentierte Weiss. Ausschlaggebend für diese Entwicklung sei der beachtliche Rückgang im Tabletmarkt. Dieser verlor bei den Stückzahlen 8 Prozent auf 1,04 Millionen Geräte.

Preiszerfall geht weiter
Ohne den Knick bei den Tablets hätte der Schweizer Computermarkt um 3,6% auf 1,71 Millionen Stück zugelegt. Während die Laptops um 3,8% wuchsen, nahm der Verkauf von Desktops um 3,3% zu. Hier dürfte der Wechsel vom beliebten Betriebssystem Windows XP auf Windows 7 oder Windows 8 eine Rolle gespielt haben, erklärte Weiss. Denn beim Betriebssystemwechsel werde normalerweise gleich ein neuer Computer gekauft.

Gleichzeitig hielt der Preiszerfall an, was auf den Umsatz schlug. Trotz Wachstums erreichten die Tischcomputer mit 560 Mio CHF lediglich den Vorjahresumsatz. Bei den Laptops sank der Umsatz um 5,3% auf 846 Mio chf, während der Tabletumsatz sogar um 28,5% auf 364 Mio CHF abstürzte.

Gesättigter Tabletmarkt – Notebooks werden wieder beliebter
Trotz lukrativen Billigaktionen und vielen neuen Anbietern mache sich im Tabletmarkt eine deutliche Sättigung des Marktes bemerkbar, kommentierte Weiss. Zudem scheinen Notebooks wieder beliebter zu werden. Der durchschnittliche Preis für ein Tablet stürzte von 450 auf 350 CHF ab. Dies ist ein Rückgang von 22,2%. Vor zwei Jahren mussten die Kunden für einen Flachcomputer noch 810 CHF bezahlen.

Apple spürt Wettbewerb massiv
Branchenprimus Apple spüre den enormen, vor allem über den Preis geführten Konkurrenzkampf am stärksten. So konnte der US-Computerhersteller noch 430’000 iPads hierzulande verkaufen. 2013 waren es noch 572’000 iPads gewesen. Der Marktanteil des Apfel-Konzerns fiel von 50,6 auf 41,3%. Auf Platz zwei liegt Samsung, das 220’000 Tablets verkaufte nach 230’000 Stück im Vorjahr. Abgeschlagen dahinter folgen Lenovo (60’000 Tablets) und Asus (40’000 Tablets).

Wachsender Smartphone-Markt
Der gesamte Handymarkt stagnierte letztes Jahr auf einem Niveau von 4 Mio verkauften Geräten. Smartphones wuchsen dagegen um 10,6%. Damit haben die Smartphones einen Anteil von 77,5% am gesamten Handymarkt erreicht. Der Umsatz mit Smartphones stieg um 5,4% auf 1,3 Mrd CHF.

Apple konnte den Marktanteil von 42,2 auf 44,8% steigern. Dies sei vor allem den neuen iPhone 6 und 6 Plus zurückzuführen, hiess es weiter. Dahinter folgt Samsung mit einem Marktanteil von 36,5%. Der Anteil der Handys mit Betriebssystem Android sank von 49,2 auf 47,4%, während das Windows-Betriebssystem von 5,2 auf 5,8% zulegte. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert