Aktien Asien/Pazifik: Hang Seng und Nikkei im Minus – CSI leicht im Plus

Aktien Asien/Pazifik: Hang Seng und Nikkei im Minus – CSI leicht im Plus
(Adobe Stock)

Tokio / Hongkong / Shanghai / Sydney – In Asien ging es am Montag an den wichtigsten Aktienmärkten grösstenteils nach unten. Dabei hielten sich die Ausschläge in Grenzen. Weder die am Freitagnachmittag veröffentlichten US-Arbeitsmarktdaten noch Chinas Handelsbilanz vom Sonntag konnten die Kurse gross bewegen.

So gab in Tokio der japanische Leitindex Nikkei 225 0,35 Prozent auf 29’507 Punkte nach und büsste damit einen kleinen Teil seiner deutlichen Gewinne aus der Vorwoche wieder ein. Ebenfalls nach unten ging es in der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong. Der dortige Leitindex Hang-Seng-Index büsste zuletzt 0,45 Prozent ein und baute damit die Verluste der Vorwoche aus.

Leicht im Plus waren dagegen die Aktienmärkte am chinesischen Festland. Der CSI-300-Index, der die 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland umfasst, zog 0,12 Prozent auf 4848,18 Punkte an. In Sydney verlor der ASX 200 0,06 Prozent auf 7452 Zähler. (awp/mc/ps)

Aktueller Stand Nikkei-225 bei Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert