Aktienfokus: Petroplus nach Q4-Zahlen deutlich gefragt

Aktienfokus: Petroplus nach Q4-Zahlen deutlich gefragt

Zürich – Die Aktien von Petroplus sind am Donnerstagvormittag stärkster Gewinner unter den Bluechips. Die Raffineriebetreiberin hat mit den Zahlen für das vierte Quartal über den Markterwartungen abgeschnitten und schwarze Zahlen geschrieben. Analysten honorieren die operativen Verbesserungen und wollen ihre Schätzungen anpassen.

Bis um 10.15 Uhr gewinnen die Valoren 4,4% auf 16,70 CHF. Seit Anfang Januar sind die Petroplus-Titel um 35% gestiegen, nach einem Einbruch auf rund 9 CHF im Jahr 2010. Der Gesamtmarkt – gemessen am SPI – gibt derweil um 0,12% nach. Die ZKB führt die überraschend guten operativen Ergebnisse auf mehrere Faktoren zurück. Dies liege sowohl an generell besseren Konditionen wie einem optimierten Produktmix bei höheren Raffinationsmargen, einem günstigeren Rohöleinkauf und geringeren Frachtkosten sowie den Sparmassnahmen des Dreijahresplans, heisst es einem Kommentar.

Resultat «unerwartet gut»
Basierend auf den sich abgezeichneten Verbesserungen im Schlussquartal 2010 will die ZKB ihre Schätzungen erhöhen. Allerdings bleibe die Unsicherheit über die kurzfristige Entwicklung der Margen bestehen, so der zuständige Analyst. Die Einstufung für die Aktie lautet «Marktgewichten». Auch die Bank Vontobel wertet das Resultat als «unerwartet gut». Der auf drei Jahre angesetzte Verbesserungsplan scheine sich auszuzahlen, doch die weitere Entwicklung des Aktienkurses werde von der Margenentwicklung abhängen, heisst es auch dort. Vontobel bestätigt das «Hold»-Rating und will das Kursziel von 15 CHF überprüfen.

Wie weiter mit Raffinerie Reichstett?
Das Zahlendestillat der Raffineriefirma scheine endlich wieder einmal zu überzeugen, schreiben die Kommentatoren von Wegelin. Damit dürften auch Befürchtungen über ein mögliches Nichteinhalten der Kreditbedingungen verdampfen. Interessant wären noch Angaben über die Zukunft der Raffinerie Reichstett und über allfällige geplante Zukäufe. Positiv wertet Wegelin insbesondere den Cashflow und die Präzisierung der angestrebten Verbesserung der Profitabilität um 1,25 USD pro Barrel bis 2012. Bisher hatte Petroplus einen Anstieg um mehr als 1 USD pro Barrel in Aussicht gestellt. (awp/mc/ss/12)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert