Aktien Asien: China und Südkorea im Plus – Tokio im Minus

Aktien Asien: China und Südkorea im Plus – Tokio im Minus

Tokio / Hongkong / Shanghai – Am Donnerstag haben die asiatischen Börsen sich in unterschiedliche Richtungen bewegt. Während es in Japan abermals zu Verlusten kam, schlugen sich die chinesischen Märkte besser. In Südkorea ging es sogar deutlich nach oben. In dem Land war die Zahl der täglich erfassten Neuinfektionen mit dem Coronavirus wieder auf unter 100 gesunken. Die massgeblichen Indizes kletterten um über zwei Prozent.

Damit blieben die schwachen US-Vorgaben ohne entsprechende Auswirkungen in Asien. «Die Schwankungen nehmen ab und es sieht so aus, als würde die Neigung zu panischen Verkaufsreaktionen geringer werden», schrieb Marktstratege Stephen Innes von AxiCorp in einem Kommentar. Allerdings dürften die Aktienmärkte kaum eine schnelle Erholung vollziehen. Investoren wollten zunächst fallenden Infektionszahlen und ein Ende der Einschränkungen weltweit sehen. Bis dahin blieben die wirtschaftlichen Auswirkungen der Restriktionen wegen der Corona-Epidemie die grosse Unbekannte.

Der japanische Nikkei-225 sank um 1,37 Prozent auf 17 818,72 Punkte. Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Aktien der chinesischen Festlandbörsen wurde zuletzt mit einem Aufschlag von 0,91 Prozent auf 3708,37 Punkte gehandelt. In Hongkong lag der Hang Seng im späten Handel mit 0,13 Prozent im Plus bei 23 114,83 Zählern. (awp/mc/ps)

Aktueller Stand Nikkei-225 bei Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert