SMI fällt nach US-Eröffnung deutlich ins Minus

SMI fällt nach US-Eröffnung deutlich ins Minus

Zürich – Der Schweizer Aktienmarkt hat kurz vor und nach Eröffnung der US-Märkte deutlich an Wert verloren und ist entsprechend phasenweise klar ins Minus gerutscht. Gegen 16 Uhr notiert der SMI 0,32% tiefer bei 5’529 Punkten. Sehr schwach tendieren bei den Blue Chips die Öltitel Weatherford (-3,8%) und Transocean (-3,3%).

Die Grossbanken haben ihre deutlichen Gewinne praktisch vollständig verloren. UBS gewinnen noch 0,2%, CS 0,04%. Stärkster Wert ist Roche (+1,9%).

Der Dow Jones Industrial hat nach dem Verlust von 2,2% am Vortag erneut im Minus eröffnet, nach einer Handelszeit von knapp einer halben Stunde steht das wichtigstes US-Aktienbarometer um den Nullpunkt. Händler sprechen von einer insgesamt weiterhin sehr gedrückten und nervösen Stimmung an den Finanzmärkten.

Im Gegenzug zu der sinkenden Aktienbörse hat der Franken trotz der SNB-Massnahmen zur Bekämpfung der Frankenstärke, die am Morgen bekannt gegeben worden waren, wieder zugelegt. Unterdessen notiert EUR/CHF mit 1,0944 wieder klar unter 1,10, im Höhepunkt war das Paar um 11 Uhr – zwei Stunden nach den SNB-Massnahmen – bis auf 1,1147 gestiegen.  (awp/mc/pg)

SIX Swiss Exchange

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert