Devisen: Eurokurs fällt unter 1,19 US-Dollar – zum Franken erholt

Devisen: Eurokurs fällt unter 1,19 US-Dollar – zum Franken erholt
(Photo by Didier Weemaels on Unsplash)

Frankfurt – Der Euro ist am Dienstag unter Druck geraten und hat seine Gewinne zum Dollar vom Wochenstart wieder abgegeben. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1866 US-Dollar und damit gut einen halben Cent weniger als am Morgen.

Der Schweizer Franken hat sowohl zum Dollar als auch zum Euro abgegeben. Der «Greenback» notiert am Nachmittag auf 0,9331 Franken und damit klar fester als noch am Morgen. Die Gemeinschaftswährung notiert aktuell mit 1,1071 Franken ebenfalls klar höher.

Derzeit zeige sich eine breit angelegte Stärke des US-Dollar. Auch andere Währungen wie das britische Pfund litten unter der Entwicklung. Der Dollar profitierte von seinem Status als Weltreservewährung. Die zunächst trübe, später durchwachsene Stimmung an den Aktienmärkten trieb Anleger in die amerikanische Devise.

Türkische Lira bleibt unter Druck
Die türkische Lira konnte sich nur zeitweise von ihrem scharfen Kurseinbruch vom Wochenanfang erholen. Am Nachmittag lag sie zu Dollar und Euro wieder in der Verlustzone. Anleger sind nach wie vor verunsichert, weil Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan am Wochenende den dritten Notenbankchef innerhalb von zwei Jahren entlassen hatte. Analysten werten den Schritt als schweren Schlag gegen die Glaubwürdigkeit der türkischen Geldpolitik.

Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1883 (Montag: 1,1926) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8415 (0,8385) Euro. Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,86198 (0,86233) britische Pfund, 128,99 (129,77) japanische Yen und 1,1066 (1,1023) Schweizer Franken fest.

Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1728 Dollar gehandelt. Das waren etwa elf Dollar weniger als am Vortag. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert