EU-Schluss: Kaum verändert – EZB-Spekulation gibt nur kurz Auftrieb

EU-Schluss: Kaum verändert – EZB-Spekulation gibt nur kurz Auftrieb

Paris – Europas wichtigste Börsen sind am Mittwoch auf der Stelle getreten. Nur kurzfristig gab es einen kräftigen Ausreißer nach oben. Ausgelöst wurde er durch Spekulationen, dass die Europäische Zentralbank (EZB) über eine Senkung des Einlagensatzes in den negativen Bereich nachdenkt, falls eine weitere Lockerung der Geldpolitik notwendig werden sollte. Der EuroStoxx 50 , der am Nachmittag kurz bis knapp unter 3065 Punkte gesprungen war, ging mit minus 0,06 Prozent bei 3047,32 Punkten aus dem Handel. In Paris verlor der Cac 40  0,09 Prozent auf 4268,37 Punkte. Der Londoner FTSE 100  fiel um 0,25 Prozent auf 6681,08 Punkte.

«Den ganzen Tag über zeigten sich die europäischen Börsen bei dünnem Handelsvolumen im negativen Territorium, bis dann am Nachmittag Gerüchte über EZB-Pläne die Aktienmärkte hochtrieben», sagte Analyst Frank Schneider von der Alpha Wertpapierhandels GmbH. «Nur noch der Bundesbankchef Jens Weidmann warnt einsam vor einer weiteren Lockerung der Geldpolitik.» Die zahlreichen Konjunkturdaten aus den USA hingegen fanden vor der noch am Abend anstehenden Veröffentlichung des Protokolls der US-Notenbank Fed kaum Beachtung. (awp/mc/pg)

Euronext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert