EU-Schluss: ESTX50 gewinnt 3,3% auf 2943 Punkte

EU-Schluss: ESTX50 gewinnt 3,3% auf 2943 Punkte

Paris – Die abebbende Furcht vor einem Brexit hat dem europäischen Aktienmarkt am Montag Rückenwind verliehen. Nachdem sich die Lage bereits vor dem Wochenende merklich entspannt hatte, griffen die Anleger zum Wochenauftakt weiter zu. Der EuroStoxx 50 schloss mit einem Plus von 3,29 Prozent bei 2942,88 Punkten. In der vergangenen Woche hatte der Leitindex der Eurozone trotz einer Erholung am Freitag mehr als 2 Prozent eingebüsst.

Der Londoner FTSE-100-Index gewann am Montag 3,04 Prozent auf 6204,00 Punkte und der Cac 40 in Paris rückte um 3,50 Prozent auf 4340,76 Zähler vor.

Zu dem Stimmungsumschwung in Großbritannien trug nach Einschätzung von Beobachtern die Ermordung der Labour-Abgeordneten Jo Cox bei. Umfragen sprechen von Zugewinnen des Pro-EU-Lagers. Allerdings sieht es nach wie vor nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen aus. Ein Börsianer warnte gleichwohl vor zu viel Optimismus. «Bis zum bevorstehenden Referendum in Grossbritannien am Donnerstag dürften die Märkte weiter stark schwanken», sagte er. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert