Eurokurs wenig beeindruckt von Unsicherheit um Griechenland

Eurokurs wenig beeindruckt von Unsicherheit um Griechenland
(Bild: © Niffylux - www.niffylux.com)

(Bild: © Niffylux – www.niffylux.com)

Frankfurt – Trotz der hohen Unsicherheit um Griechenland hat der Euro am Freitag kaum verändert tendiert. Am späten Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1350 US-Dollar. Zwischenzeitliche Verluste machte der Euro im Nachmittagshandel wieder wett. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am frühen Nachmittag noch auf 1,1299 (Donnerstag: 1,1404) Dollar festgesetzt.

Der Franken bewegte sich zu den Hauptwährungen ebenfalls per Saldo kaum: EUR/CHF notierte am frühen Abend bei 1,0458 nach 1,0442 am Mittag, bei USD/CHF waren es unverändert 0,9232.

Nach dem gescheiterten Treffen der Finanzminister der Eurozone gilt das Treffen der Staats- und Regierungschefs am Montag als wohl letzte Möglichkeit, um eine Zahlungsunfähigkeit von Griechenland abzuwenden. Die relative Ruhe am Devisenmarkt überrascht auf den ersten Blick angesichts des möglichen Austritts Griechenlands aus der Eurozone. Deutlichere Ausschläge wird es laut Händlern wohl erst geben, falls die Gespräche wirklich scheitern. Für eine leichte Beruhigung sorgte am Nachmittag auch die EZB, die Griechenlands Banken mit zusätzlichen Notkrediten über Wasser hält.

In der kommenden Woche dürfte das Thema Griechenland den Devisenmarkt wohl dominieren, erwartet Esther Reichelt, Devisenexpertin bei der Commerzbank. «Denn eine Lösung der Griechenland-Frage zeichnet sich weiterhin nicht ab.» Wenn Investoren nervös sind, dann spiegele sich das auch am Devisenmarkt wider. Dies dürfte sich vor allem in einer höheren Schwankungsanfälligkeit ausdrücken und der Suche nach sicheren Alternativen. Der Schweizer Franken dürfte dann als typische ‹Safe haven›-Währung stark gesucht sein.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse am Freitag für einen Euro auf 0,71340 (0,71670) GBP und 139,19 (139,94) JPY fest.

Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1’203,40 (1201,85) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 33 470,00 (33 250,00) Euro. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert