Der Euro bleibt unter Druck

Der Euro bleibt unter Druck
(Foto: fox17 - Fotolia.com)

(Foto: fox17 – Fotolia.com)

Frankfurt am Main – Der Druck auf den Euro bleibt hoch. Am Dienstag konnte sich die europäische Gemeinschaftswährung nur leicht von ihrem am Montag erreichten Neunjahrestief bei 1,1864 US-Dollar erholen. Am späten Nachmittag kostete ein Euro 1,1915 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,1914 (Montag: 1,1915) Dollar festgelegt.

Nach wie vor lastet die Aussicht auf mehr Zentralbankgeld auf der europäischen Währung. Immer mehr Fachleute rechnen damit, dass die EZB noch im Januar in den massenhaften Kauf von Wertpapieren einsteigen wird. Damit würde sie ihren Kampf gegen Wachstumsschwäche und Niedriginflation intensivieren. Zeitweise verstärkten am Dienstag neue Konjunkturdaten den Druck auf den Euro: Die Einkaufsmanagerindizes, eine Umfrage in europäischen Unternehmen, blieben hinter den Erwartungen zurück.

Enttäuschende US-Konjunkturdaten
Entlastung kam jedoch am Nachmittag, weil Wirtschaftszahlen aus den USA enttäuschten. Der ISM-Index – das Pendant zum europäischen Einkaufsmanagerindex – hatte im Dezember deutlich nachgegeben. Zudem waren die Aufträge an die amerikanische Industrie im November stärker zurückgegangen als erwartet. Dass die Zahlen an der für Mitte 2015 erwarteten Zinswende der Notenbank Fed rütteln könnten, ist aber unwahrscheinlich. So liegt der ISM-Index trotz des Rückgangs immer noch auf sehr hohem Niveau, wie das Analysehaus Capital Economics kommentierte.

Zum Franken knapp über dem Mindestkurs
Gegenüber dem Schweizer Franken bewegte sich der Euro am Dienstag knapp über dem SNB-Mindestkurs und kostet am Nachmittag 1,2011 CHF nach 1,2014 am Mittag. Der US-Dollar blieb derweil am heutigen Dienstag oberhalb der 1 CHF-Marke und wird zu 1,0081 CHF nach 1,0092 am Mittag gehandelt.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,7842 (0,7827) britische Pfund und 141,69 (143,00) japanische Yen fest.

Die Feinunze Gold wurde in London mit 1’210,25 (1’200,00) USD gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 32’200,00 (31’590,00) EUR.

(awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert