Euro pendelt um 1,33 US-Dollar

Euro pendelt um 1,33 US-Dollar
(Bild: © Delphimages - Fotolia.com)

(Bild: © Delphimages – Fotolia.com)

Frankfurt am Main – Der Euro ist am Mittwoch um die Marke von 1,33 US-Dollar geschwankt. Die Verhandlung über die Euro-Rettungspolitik vor dem Bundesverfassungsgericht beeindruckt Anleger offenbar wenig. Am Nachmittag notierte die Gemeinschaftswährung im Plus bei 1,3340 Dollar. Ihr Tagestief erreichte sie zuvor bei 1,3266 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,3277 (Dienstag: 1,3273) Dollar festgesetzt.

Auch der zweite Verhandlungstag in Karlsruhe brachte Investoren nicht aus der Ruhe. Das Gericht prüft, ob Staatsanleihenkäufe der EZB grundgesetzwidrig sind, weil sie ein Risiko für die Steuerzahler darstellen und vom Mandat der Notenbank womöglich nicht gedeckt sind. «Der Devisenmarkt scheint tiefenentspannt», kommentierte Experte Lutz Karpowitz von der Commerzbank. Sorgen, die Richter könnten das äusserst wirksame Versprechen notfalls unbegrenzter Anleihekäufe der EZB stoppen, kämen trotz durchaus vorhandener rechtlicher Risiken nicht auf.

Für Holger Sandte, Europachefvolkswirt von Nordea, zeigt das Verfahren, dass die Währungsunion nach wie vor auf wackligem Fundament steht. Wenn im 15. Jahr des Bestehens noch geklärt werden müsse, was eine Zentralbank darf und was nicht, während mit Griechenland zugleich ein Mitglied auf Entwicklungsland-Niveau zurückfalle, dann sei die Lage weiterhin kritisch. Einen Lichtblick für die kriselnde Eurozone lieferten jedoch neue Daten zur Industrieproduktion. Das Statistikamt Eurostat meldete den dritten Anstieg zum Vormonat in Folge. Experten hatten mit Stagnation gerechne

Euro zum Franken wieder schwächer
Der Schweizer Franken hatte sich im Verlauf des Nachmittags zu den wichtigsten Währung zunächst abgeschwächt, aber am späteren Nachmittag mit dem Fall der amerikanischen Aktienindizes ins Minus wieder rasant zugelegt. Gegen 17 Uhr notiert der Euro mit 1,2273 CHF gegenüber 1,2324 CHF am Mittag. Die US-Währung hat sich gar auf ein Niveau von 0,9199 (0,9279) CHF verbilligt. Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,84825 (0,85390) britische Pfund, 128,30 (128,60) japanische Yen und 1,2323 (1,2305) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London mit 1.382,75 (1.374,25) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 32.770,00 (32.580,00) Euro.(awp/mc/ps/cs)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert