Ölpreise geben nach starken US-Rohöllagerbeständen weiter nach

Ölpreise geben nach starken US-Rohöllagerbeständen weiter nach
(Bild: © Witold Krasowski - Fotolia.com)

(Bild: © Witold Krasowski – Fotolia.com)

New York – Die Ölpreise sind am Mittwoch nach überraschend grossen US-Lagerbeständen erneut unter Druck geraten. Besonders stark fiel bis zum späten Nachmittag der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Oktober. Der Preis sank um 1,27 Dollar auf 44,16 Dollar. Zwischenzeitlich war er sogar unter die Marke von 44 Dollar gesunken. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent fiel auf 48,90 US-Dollar. Das waren 66 Cent weniger als am Dienstag.

Verantwortlich für die Rückgänge waren unerwartet grosse Rohöllagerbestände in den USA. Sie weisen auf ein grosses Angebot am Ölmarkt hin und treiben dadurch die Preise nach unten. Die Bestände seien um 4,7 Millionen auf 455,4 Millionen Barrel (je 159 Liter) geklettert, hatte das Energieministerium am Nachmittag mitgeteilt. Volkswirte hatten lediglich einen Anstieg um 0,9 Millionen Barrel erwartet.

«Die Achterbahnfahrt bei den Ölpreisen hält an», kommentierten die Analysten der Commerzbank die jüngste Entwicklung. Einem Preisanstieg um mehr als 25 Prozent innerhalb von drei Handelstagen war bereits am Dienstag ein starker Rückgang gefolgt. «Verlässliche Vorhersagen über die kurzfristige Preisentwicklung sind daher im Augenblick kaum zu treffen.»

Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) ist gestiegen. Das Opec-Sekretariat meldete am Mittwoch, dass der Korbpreis der Ölsorten des Kartells am Dienstag bei 47,77 US-Dollar pro Barrel gelegen habe. Das waren 76 Cent mehr als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert