Ölpreise wieder auf Talfahrt

Ölpreise wieder auf Talfahrt
(Bild: © Witold Krasowski - Fotolia.com)

(Bild: © Witold Krasowski – Fotolia.com)

New York – Die Ölpreise sind am Donnerstag wieder gesunken. Am Markt war zuvor bekannt geworden, dass Saudi-Arabien seinen Ölkunden im kommenden Monat grosszügige Rabatte einräumen wird. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete am späten Nachmittag 69,12 US-Dollar und damit 80 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI fiel um 1,07 Dollar auf 66,31 Dollar.

Die Ölpreise hatten sich zu Beginn der Woche noch kräftig von Fünfjahrestiefständen erholt und sich bis zum Mittagshandel im Grossen und Ganzen stabil gehalten. Dann sorgten Meldungen aus dem wichtigen Förderland Saudi-Arabien für neue Impulse am Ölmarkt. Das Mitglied der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) liess durch den staatlichen Ölkonzern Saudi Aramco mitteilen, dass Rohöl für Kunden in Asien und den USA im kommenden Monat um zwei Dollar unter dem Durchschnittspreis in der Region angeboten wird.

Saudi-Arabien: Stabilisierung erst bei 60 Dollar
Bereits bevor das Königreich die Preissenkung veröffentlicht hatte, machten entsprechende Spekulationen am Markt die Runde. Experten der Commerzbank warnten: «Dies würde eine neue Runde im Kampf um Marktanteile einläuten.» Zuvor hatte das «Wall Street Journal» berichtet, dass Saudi-Arabien eine Stabilisierung der Ölpreise erst bei 60 Dollar erwartet.

Der Preis für Opec-Rohöl ging zuletzt ebenfalls zurück. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Donnerstag kostete ein Barrel am Mittwoch im Durchschnitt 67,31 US-Dollar. Das waren 82 Cent weniger als am Dienstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert