Ölpreise stabilisieren sich nach Kursrutsch

Ölpreise stabilisieren sich nach Kursrutsch

Singapur – Die Ölpreise haben sich am Donnerstag nach einem Kursrutsch am Vortag stabilisiert. Am Morgen kostete ein Barrel der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August 113,97 US-Dollar. Das waren 96 Cent mehr als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass Rohöl der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Juli-Lieferung stieg um 47 Cent auf 95,28 Dollar.

Am Mittwoch hatten die Ölpreise stark nachgegeben. In der Spitze sanken die Notierungen um rund vier Dollar. Ausschlaggebend waren laut Marktbeobachtern mehrere Gründe: Zum einen habe sich die schlechte Stimmung am Aktienmarkt auch am Ölmarkt bemerkbar gemacht. Händler nannten in erster Linie die Griechenland-Krise als Belastungsfaktor. Zudem drückt der festere Dollar die Nachfrage nach Rohöl und damit auch die Preise. (awp/mc/ss)

Opec-Korbpreis

WTI / NYMEX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert