Ölpreise vor EU-Sondergipfel uneinheitlich auf hohem Niveau

Ölpreise vor EU-Sondergipfel uneinheitlich auf hohem Niveau

Singapur – Die Ölpreise haben sich am Donnerstag vor dem mit Spannung erwarteten EU-Sondergipfel zur Schuldenkrise in der Nähe der Wochenhöchststände gehalten. Ein Barrel Rohöl der Nordseesorte Brent zur Auslieferung im September verbilligte sich im asiatischen Handel um 27 Cent auf 117,88 US-Dollar, nachdem er zuvor ein Wochenhoch bei 118,46 Dollar erreicht hatte.

Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur August-Lieferung stieg hingegen um 64 Cent auf 98,14 Dollar. In den USA seien die Lagerbestände an Rohöl stärker als erwartet gefallen, hiess es von Händlern. Das habe vor allem dem US-Ölpreis zunächst weiter Auftrieb verliehen. In der Nacht zum Donnerstag folgten dann aber enttäuschende Konjunkturdaten aus China, die nach Einschätzung von Experten für einen Dämpfer bei der Kauflaune an den Ölmärkten sorgten. (awp/mc/ps)

Opec-Korbpreis

WTI / NYMEX

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert