US-Schluss: Dow Jones für kurze Zeit über 29’000 Punkten

US-Schluss: Dow Jones für kurze Zeit über 29’000 Punkten

New York – Der Dow Jones Industrial hat am Freitag erstmals in seiner Geschichte die runde Marke von 29’000 Punkten übersprungen. Allerdings konnte er sich nicht lange in dieser Rekordhöhe halten. Zum Handelsschluss verlor der Leitindex 0,46 Prozent auf 28 823,77 Punkte. In der Spitze war es für das wohl bekannteste Börsenbarometer der Welt bis auf 29 009 Zähler hochgegangen. Auf Wochensicht verzeichnete der Dow ein Plus von rund 0,7 Prozent.

Auch den anderen Indizes in New York ging nach dem Erreichen erneuter Rekorde die Luft aus. Der marktbreite S&P 500 schloss 0,29 Prozent schwächer auf 3265,35 Punkten. Für den technologielastigen Nasdaq 100 ging es um 0,26 Prozent auf 8966,64 Zähler nach unten.

Entspannungssignale im Konflikt zwischen den USA und dem Iran und die in der neuen Woche anstehende Unterzeichnung der Teileinigung im US-chinesischen Handelsstreit sorgten zuletzt wieder für Optimismus am Markt. Nach der Rekordrally ist es aber nicht verwunderlich, dass Anleger nun etwas vorsichtiger werden. Der Dow brauchte für seinen Sprung von 28 000 auf 29 000 Punkte weniger als zwei Monate.

Im Fokus stand am Freitag der US-Arbeitsmarktbericht. Die US-Wirtschaft hatte im Dezember weniger Arbeitsplätze geschaffen als von Analysten erwartet. Die Stundenlöhne legten zudem gegenüber dem Vormonat weniger stark zu als gedacht. Der Jobmarkt der Vereinigten Staaten habe aber insgesamt noch immer einen guten Lauf, sagte Thomas Gitzel, Chef-Volkswirt der Liechtensteiner VP Bank. Ungeachtet des auch in den USA bemerkbaren konjunkturellen Abschwungs stellten die Unternehmen immer noch fleissig Arbeitskräfte ein.

Unter den Einzelwerten erreichten im Technologiesektor die Aktien von Apple , Facebook und Alphabet im Verlauf erneut Rekordhöhen. Für Facebook sprachen die Analysten von Bernstein Research vor dem Wochenende eine Kaufempfehlung aus. Mit einem Kursziel von 250 US-Dollar trauen sie den Papieren des Werbe- und Datenkonzerns mittelfristig noch einiges zu. Zum Handelsschluss notierten die Facebook-Anteile jedoch etwas im Minus mit 0,11 Prozent auf 218,06 Dollar. Apple und Alphabet verzeichneten Gewinne.

Die Aktien des Flugzeugbauers Boeing setzten ihren Zickzack-Kurs der vergangenen Tage fort. Nach ihrer Erholung am Vortag schlossen sie am Freitag als schlechtester Dow-Wert mit minus 1,91 Prozent . Zwar vermuten immer mehr Politiker öffentlich einen unabsichtlichen Raketenangriff des Irans als Grund für den Absturz der Passagiermaschine vom Typ 737-800 bei Teheran zur Wochenmitte. Unter Druck steht Boeing aber vor allem wegen der Probleme mit der 737 Max nach zwei Abstürzen dieses Typs im Oktober 2018 und März 2019.

Auch die Veröffentlichung der Jahresbilanz des europäischen Konkurrenten Airbus rief den Anlegern wieder die momentan nicht rosige Lage des Konzerns ins Gedächtnis. Airbus hat 2019 deutlich mehr Flugzeuge ausgeliefert als Boeing. Auch bei den Neubestellungen dürfte Airbus weit vorn liegen.

Dow-Spitzenreiter waren die Papiere des Pharmakonzerns Pfizer mit plus 1,54 Prozent. Der Gesundheitssektor behauptete sich in dem schwächeren Gesamtmarkt recht gut. Eli Lilly gewannen nach Ankündigung einer Übernahme 1,53 Prozent. Der Pharmahersteller kauft das auf Hautkrankheiten spezialisierte Unternehmen Dermira für 1,1 Milliarden Dollar.

Der Eurokurs legte im US-Handelsverlauf etwas zu. Nach dem Börsenschluss in New York kostete die Gemeinschaftswährung 1,1121 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1091 (Donnerstag: 1,1110) Dollar festgesetzt und der US-Dollar damit 0,9016 (0,9001) Euro gekostet. Richtungweisende zehnjährige US-Staatsanleihen gewannen 10/32 Punkte auf 99 12/32 Punkte. Sie rentierten mit 1,818 Prozent. (awp/mc/pg)

NYSE
NASDAQ
Aktuelle Entwicklung Dow Jones bei Google

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert