US-Schluss: Dow im Minus – Daten und Milliardenübernahm

US-Schluss: Dow im Minus – Daten und Milliardenübernahm

New York – Die US-Aktienmärkte haben am Dienstag bewegungsarm ohne klare Richtung geschlossen. Am Montag war die Wall Street wegen eines Feiertags geschlossen geblieben. Der Dow Jones Industrial endete mit einem Minus von 0,15 Prozent bei 16 130,40 Punkten. Der S&P-500-Index stieg um 0,12 Prozent auf 1840,76 Punkte. Der Nasdaq 100 kletterte um 0,42 Prozent auf 3679,43 Punkte nach oben.

Von konjunktureller Seite stand der Empire-State-Index auf der Agenda. Demnach hatte sich die Stimmung der Industrie im US-Bundesstaat New York im Februar überraschend stark eingetrübt. Von der Helaba hiess es, der Rückgang sollte nur temporär sein und keine Wachstumssorgen verursachen, zumal der Index weiterhin im positiven Bereich liege. Verantwortlich für die gedämpfte Stimmung sei wohl in erster Linie der anhaltend strenge Winter in Nordamerika.

Im Marktfokus stand eine milliardenschwere Übernahmeofferte in der Pharmabranche: Der nach Börsenwert weltweit zweitgrösste Generikahersteller Actavis will den Konkurrenten Forest Laboratories für rund 25 Milliarden Dollar (18,2 Mrd Euro) in Bargeld und Aktien übernehmen. Die Offerte liegt damit rund 31 Prozent über dem Forest-Börsenwert vom vergangenen Freitag. Actavis-Titel gingen mit einem Plus von fünf Prozent aus dem Handel, Forest-Papiere schnellten um 27,52 Prozent nach oben.

Im Mittelpunkt des Interesses lagen zudem die Aktien von Coca-Cola , die nach der Bekanntgabe ihrer Jahreszahlen mit einem Kursverlust von 3,75 Prozent schwächster Wert im Dow Jones waren. Verbraucher hatten sich vor allem in den Schuldenkrisenländern mit dem Kauf der koffeinhaltigen Brause und anderer Softdrinks zurückgehalten, wodurch der Absatz nur moderat gestiegen war. Auch Währungseffekte hatten sich negativ bemerkbar. Umsatz und Überschuss waren gesunken. Um den Konzern wieder in die Spur zu bringen, kündigte Vorstandschef Muhtar Kent weitere Kostensenkungen an.

Tesla Motors legten um 2,76 Prozent zu. Händler verwiesen auf Medienberichte, wonach sich Unternehmenschef Elon Musk mit einem hochrangigen Apple-Manager getroffen habe. Dies habe Spekulationen über eine Zusammenarbeit beider Unternehmen ausgelöst, hiess es. An diesem Mittwoch will der Hersteller von Elektroautos seine Quartalszahlen präsentieren.  (awp/mc/pg)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert