US-Schluss: Fester trotz enttäuschender Konjunkturdaten

US-Schluss: Fester trotz enttäuschender Konjunkturdaten

New York – Die New Yorker Börsen haben am Mittwoch wieder den Vorwärtsgang eingelegt. Trotz der Unsicherheit sähen Anleger weiterhin kaum Alternativen zum Aktienmarkt, begründete ein Börsianer die Kursgewinne. Im frühen Handel hatte eine überraschend schwache Wirtschaftsleistung der USA im ersten Quartal die Wall Street noch ausgebremst. Hinzu kam die politisch weiter gespannte Lage im Irak und in der Ukraine. Aktienhändler Joe Rundle vom Londoner Broker ETX Capital sagte aber: «Einige Anleger hatten auf fallende Kurse gesetzt und wurden auf dem falschen Fuss erwischt.» Dies habe sie zum Rückkauf ihrer Papiere gezwungen und die Kurse nach oben gebracht. Die derzeit extrem geringen Umsätze am Markt verstärkten diese Bewegung.

Der US-Leitindex Dow Jones Industrial erholte sich nach zwei Verlusttagen um 0,29 Prozent auf 16 867,51 Punkte und schloss nahe seinem Tageshoch. Für den S&P 500 ging es um 0,49 Prozent auf 1959,53 Punkte nach oben. Am Vortag hatte der marktbreite Aktienindex im frühen Geschäft bei 1968 Punkten ein Rekordhoch erreicht, bevor Anleger das hohe Kursniveau angesichts politischer Unsicherheit zum Verkauf genutzt hatten. An der Technologiebörse Nasdaq kletterte der Auswahlindex Nasdaq 100 um 0,73 Prozent nach oben auf 3827,33 Punkte.

Tagesgewinner im Leitindex Dow waren Nike-Aktien mit einem Aufschlag von 1,99 Prozent auf 76,47 US-Dollar. Merck & Co verteuerten sich um 1,62 Prozent. Der Pharmakonzern arbeitet bei der Entwicklung von Medikamenten gegen Alzheimer künftig mit Bionomics zusammen. Am Dow-Ende standen Boeing mit minus 1,62 Prozent auf 127,06 Dollar. Händler sprachen von Anschlussverkäufen, nachdem das Papier des Flugzeugbauers vor drei Tagen eine Korrektur eingeleitet hatte. In der Spitze verlor die Aktie fast fünf Prozent.

Händlern zufolge halfen aber auch die klaren Gewinne der Aktie von Monsanto dem Gesamtmarkt. Der Agrochemiekonzern begeisterte seine Investoren mit einem überraschend starken Quartalsgewinn und einem Aktienrückkauf im Volumen von 10 Milliarden Dollar. Die Aktie schloss 5,06 Prozent höher bei 126,73 Dollar. Dagegen büssten Papiere von General Mills 3,61 Prozent ein, nachdem der Lebensmittelhersteller mit seinem Quartalsbericht enttäuscht hatte.

Im Technologiesektor knüpften Facebook-Titel an ihren Aufwärtstrend an. Das Online-Netzwerk bringt seine neue Foto-App nun auch nach Deutschland. Diese Anwendung mit dem Namen «Slingshot» («Steinschleuder») war vor einer Woche in den USA gestartet. Mit ihr können Nutzer Fotos und Videos verschicken, die sich nach dem Anschauen von alleine löschen. Dieses Prinzip machte bereits Konkurrent Snapchat in den USA populär. Die Facebook-Aktie gewann 2,62 Prozent auf 67,44 Dollar.

Bei Google reagierten Anleger positiv auf Nachrichten von der Entwicklerkonferenz Google I/O. Der Internetkonzern stellt bis Donnerstagabend seine Neuheiten vor und dürfte weiteren Einblick in die Zukunftspläne geben. Im Mittelpunkt dürften allerdings die Computerbrille Google Glass und weitere tragbare Computer-Geräte wie Datenuhren stehen. Die Aktien gewann 2,48 Prozent auf 578,65 Dollar.

Der Euro setzte sich etwas von der 1,36-Dollar-Marke ab. Er kostete in New York mit 1,3630 Dollar rund ein Drittel Cent mehr als am Vorabend. Die richtungweisende zehnjährige Staatsanleihe der USA stieg um 5/32 auf 99 15/32 Punkte. Sie rentierte entsprechend mit 2,56 Prozent. (awp/mc/upd/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert