US-Schluss: Dow trotz schwacher Konjunkturdaten im Plus

US-Schluss: Dow trotz schwacher Konjunkturdaten im Plus

New York – Ungeachtet enttäuschender Konjunkturdaten aus den USA haben die Standardwerte an der Wall Street am Donnerstag weiter zugelegt. Investoren zeigten sich wenig beeindruckt davon, dass sich die US-Wirtschaft im ersten Quartal etwas stärker abgekühlt hatte als von Volkswirten erwartet worden war. Zudem war in den USA die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der vergangenen Woche überraschend gestiegen. Händler verwiesen darauf, dass dies die ohnehin zu spürende Zuversicht nochmals verstärkt habe, dass die Zinsen in den USA noch einige Zeit niedrig bleiben würden. Auch der weiterhin gute Verlauf der auf Hochtouren laufenden Berichtssaison habe gestützt.

Der Leitindex Dow Jones Industrial lag am Ende mit 0,57% im Plus bei 12’763,31 Punkten. Damit überbot er nochmals sein erst am Vortag erreichtes Hoch seit drei Jahren. Der umfassende S&P-500-Index gewann im Schlepptau 0,36% auf 1’360,48 Punkte. Etwas verhaltener ging es an der Nasdaq zu, nachdem die Technologiewerte-Indizes am Vortag auf dem höchsten Stand seit 10 Jahren geschlossen hatten. Der breit aufgestellte Composite Index rettete sich moderat mit 0,09% ins Plus und schloss bei 2’872,53 Punkten. Der Auswahlindex Nasdaq 100 dagegen gab um 0,15% auf 2’409,90 Punkte nach.

Zahlen gab es unter anderem aus der Konsumgüterbranche. Procter & Gamble machen hohe Rohstoffkosten zu schaffen, worauf der Konzern das obere Ende seiner Zielspanne für den Jahresgewinn senkte. Die anfangs schwachen Papiere gingen letztendlich aber dennoch mit einem Plus von 0,75% bei 64,50 USD aus dem Handel. Konkurrent Colgate-Palmolive hatte derweil neben den Rohstoffpreisen auch den starken Wettbewerb zu spüren bekommen. Den Gewinn konnte der Konzern gegenüber dem von einer Sonderbuchung belasteten Vorjahr aber steigern. Die Papiere schlossen 2,36% höher bei 82,97 USD.

Im Dow Jones waren die Aktien von ExxonMobil nach Zahlen mit minus 0,50% auf 87,34 USD unter den schwächsten Werten zu finden. Die Titel konnten nicht davon profitieren, dass der hohe Ölpreis im ersten Quartal den Gewinn nach oben getrieben hatte. Am Markt wurde auf einen enttäuschenden Umsatzanstieg verwiesen. Kräftig um 6,68% auf 5,11 USD aufwärts ging es dagegen bei den Papieren von Sprint Nextel. Die Telefongesellschaft hatte im ersten Quartal von boomenden mobilen Datenverkehr profitiert.

Besser als erwartet ausgefallene Quartalsergebnisse gab es auch vom Getränkehersteller PepsiCo, dessen Papiere um 2,64% auf 69,72 USD in die Höhe schnellten. Um 1,95% auf 40,70 USD nach oben ging es ferner auch für die Titel von Dow Chemical. Der Chemiekonzern war mit einem Gewinnsprung in das Jahr 2011 gestartet. Motorola Solutions schnellten indes um 7,46% auf 46,66 USD in die Höhe. Der Netzwerkausrüster hatte ebenfalls die Erwartungen des Marktes übertroffen.

Die Hauptversammlung des Börsenbetreibers NYSE Euronext stand indes ganz im Zeichen der vom Unternehmen favorisierten Fusion mit der Deutschen Börse. NYSE-Chef Duncan Niederauer hob in New York die guten Wachstumsperspektiven durch einen Zusammenschluss hervor und sprach davon, dass dieser die Branche verändern wird. Das Gegengebot von Nasdaq OMX wurde indes als «illusorisch» bezeichnet. NYSE-Papiere schlossen 0,86% höher bei 39,73 USD.

An der Nasdaq wurden Zahlen derweil verhaltener ausgelegt. Ebay schlossen%ual unverändert bei 34,03 USD, obwohl auf dem Online-Marktplatz weiter Hochbetrieb herrscht. Vor allem der Bezahldienst PayPal war gewachsen. Auch die Kaffeehaus-Kette Starbucks hat mit anschwellenden Rohstoffkosten zu kämpfen, worauf die Titel 0,86% einbüssten. Akamai Technologies rutschten wegen eines enttäuschenden Ausblicks gar um fast 15% ab. (awp/mc/ps)

NASDAQ

NYSE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert