US-Schluss: Dow über 25’000 Punkte

US-Schluss: Dow über 25’000 Punkte

New York – Der Dow Jones Industrial hat die im Verlauf übersprungene Marke von 25’000 Punkten bis zum Zieleinlauf verteidigt. Der Index ging mit einem Aufschlag von 1,21 Prozent auf 25’013,29 Zähler aus dem Handel. Seit Mitte März hatte der Dow dieses Niveau bis Montag nicht wieder erreicht. Am Wochenende hatten sich China und die USA in ihrem Streit um Handelspolitik angenähert.

Der marktbreite S&P 500 gewann zum Schluss 0,74 Prozent auf 2733,01 Punkte. Der Nasdaq 100 stieg um 0,57 Prozent auf 6905,53 Zähler.

Beide Seiten seien übereingekommen, dass China künftig erheblich mehr amerikanische Güter und Dienstleistungen erwerben wolle, hatte es am Samstag in einer gemeinsamen Erklärung geheissen. Das Weisse Haus verbreitete sie in Washington zum Abschluss zweitägiger Verhandlungen. Auch der Schutz geistigen Eigentums wird erwähnt. China wolle seine bestehenden Gesetze einschliesslich des Patentrechts ergänzen, hiess es. Das Papier nennt allerdings keine Zahlen, Zeiträume oder Einzelheiten.

General Electric (GE) waren mit einem Aufschlag von knapp 2 Prozent einer der besten Werte im Dow. Der US-Industrieriese fusioniert seine Zugantriebssparte GE Transportation mit dem Zugausrüster Wabtec. GE soll nach Abschluss des Zusammenschlusses einen Barerlös von 2,9 Milliarden Dollar erhalten, wie die Unternehmen am Montag mitteilten. Im Verlauf hatte GE noch deutlich höher gestanden, gegen Handelsschluss drückten aber Spekulationen über weitere Dividendenkürzungen auf die Stimmung.

MB Financial sprangen um knapp 13 Prozent nach oben. Das in Chicago beheimatete Finanzinstitut ist mit der Übernahme durch den Branchenkollegen Fifth Third Bancorp für 4,7 Milliarden Dollar in bar und Aktien einverstanden. Dessen Aktienkurs sackte um fast 8 Prozent ab.

Campbell Soup und Snap wurden von Analystenkommentaren bewegt. Die Papiere des Lebensmittelkonzerns verloren mehr als 2 Prozent, nachdem die Experten von Bank of America/Merrill Lynch zum Verkauf der Titel geraten hatten.

Für den Entwickler der Snapchat-App gab es von MoffettNathanson hingegen lobende Worte. Der Aktienkurs legte daraufhin um mehr als 1 Prozent zu.

Der Eurokurs lag zuletzt bei 1,1789 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1759 (Freitag: 1,1781) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8504 (0,8488) Euro gekostet. Zehnjährige US-Staatsanleihen legten um 1/32 Punkt auf 98 15/32 Punkte zu. Sie rentierten mit 3,05 Prozent. (awp/mc/ps)

NYSE

NASDAQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert