70 Prozent der Top 20 Handelsunternehmen setzen auf Teradata

Auf der Messe zeigt Teradata unter anderem neue Lösungen für die integrierte Analyse von on- und offline gewonnenen Daten sowie für die videogestützte, zertifizierte Optimierung der Betriebseffizienz in Zusammenarbeit mit Vis-à-pix. Der Teradata Messeauftritt bei der EuroCIS in Düsseldorf vom 2. bis 4. März befindet sich in Halle 14, Stand E29.


Datenanalysen in Nahezu-Echtzeit
Neben der Online-Ansprache investieren viele Einzelhandelsunternehmen verstärkt in ihre Fähigkeiten zur Nachfrageprognose, zum Multikanal-Marketing sowie zu Preis- und Profitabilitätsanalysen. Hierfür müssen ihre Systeme in immer höheren Masse Datenanalysen in Nahezu-Echtzeit durchführen können. Zu den Unternehmen, die ihr analytisches Leistungsvermögen mit Teradata kürzlich neu aufgebaut oder erweitert haben, zählen Amazon.com, Apple, Carrefour, MediaSaturn, Tesco, Home Depot, JD Williams, Cabela?s, Shop Direct, GAP Inc., JCPenny, Sears, Overstocks.com und Limited Stores. Von den Top 20 Unternehmen im Einzelhandel verwenden 70 Prozent Teradata.


Innovative Optimierungsmöglichkeiten mit 3D-Video-Analysen
Darüber hinaus zeigt Teradata in Düsseldorf gemeinsam mit Vis-à-pix Lösungen, mit deren Hilfe Einzelhandelsunternehmen ihre Betriebseffizienz systematisch steigern und höhere Erträge auf ihren Verkaufsflächen erwirtschaften können. Die vom Datenschutz ? Institut ULD in Kiel zertifizierte Lösung ermöglicht zielgruppenorientierte Marketingmaßnahmen, da die Besucherzahlen der Geschäfte in Echtzeit  nach Geschlecht und Alter in Reports ausgewertet werden. Die gemeinsamen Lösungen unterstützen so die gezielte Analyse der Kundenfrequenz und -struktur, Werbeeffizienz und Personaleinsatzplanung.


Web-Analysen für Online-Shops
Für eine gezielte Kundenansprache im Web bietet Teradata seine Lösung Integrated Web Intelligence, die Online-Daten erfasst und mit solchen Daten verknüpft, die auf anderen Kanälen erfasst wurden. Damit können die Unternehmen das Surf- und Kaufverhalten von Besuchern eines Online-Shops noch genauer analysieren und ein aussagekräftigeres Gesamtbild erhalten. Zugleich lässt sich die Wirksamkeit von Online-Werbung messen. Auf diese Weise können Einzelhandelsunternehmen das Sortiment ihrer Online-Shops besser optimieren und Online-Werbung zielgerichtet einsetzen.


Leistungsfähige Plattformfamilie
Teradata bietet dem Handel eine hochleistungsfähige Plattformfamilie. Neuestes Mitglied seit Oktober 2009 ist die Teradata Extreme Performance Appliance 4555. Diese erhöht die Geschwindigkeit, mit der Geschäftsfragen durch Datenanalysen beantwortet werden können um das bis zu 150-fache im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. Grund ist der erstmalige Einsatz von SSD-Laufwerken in diesem Anwendungsumfeld. Zur EuroCIS wird Teradata zusätzlich die neue Version der Data Warehouse Appliance vorstellen. Der Handel profitiert außerdem durch die führende Teradata Datenbanksoftware sowie durch ein breites Spektrum analytischer Tools und Anwendungen: Von der Teradata Relationship Manager Marketing Suite über Fraud Detection, Profitabilitätsmanagement, Finance and Performance Management, Supply Chain Intelligence, Demand Chain Management sowie branchenspezifische logische Datenmodelle, mit denen Daten des Handels organisiert und verknüpft werden. (teradata/mc/pg)


Über Teradata
Spitzentechnologie, Topexperten und fortlaufende Innovation: Mit Teradata (NYSE: TDC), dem weltweit führenden Anbieter für Datenbanksoftware, Enterprise Data Warehousing, Data Warehouse Appliances, Consulting Services und analytische Technologien haben Unternehmen Zugang zu diesen Ressourcen ? und damit klare Vorteile im Wettbewerb.


Über Vis-à-pix
Vis-à-pix ist ein führender Entwickler und Anbieter intelligenter 3D-Videoanalyse-Lösungen für Handel und Marktforschung. Die Vis-à-pix GmbH wurde 2004 als Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Nachrichtentechnik (Heinrich-Hertz-Institut) gegründet. Seit ihrer Gründung ist Vis-à-pix Innovationstreiber bei Softwarelösungen für die videobasierte Echtzeit-Messung und Analyse von Kundenverhalten auf Handelsflächen. Ihre Ergebnisse dienen der Effizienzsteigerung sowie der Optimierung von Marketingaktivitäten am Point of Sale (PoS). Neben diversen Preisen für bahnbrechende technologische Entwicklungen wurde Vis-à-pix vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) als «Multimediagründung des Jahres 2006» ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert