Abraxas Informatik beschliesst 2009 mit Rekordzahlen

Das Jahr 2009 sei von wirtschaftlichen Turbulenzen geprägt gewesen, die mit einiger Verzögerung auch bei Institutionen der öffentlichen Hand zu Budgetkürzungen und sinkender Investitionsbereitschaft geführt hätten, heisst es weiter. Dennoch sei es der Abraxas Informatik AG gelungen, den Umsatz leicht und den Gewinn nach Steuern deutlich zu steigern. Im Vergleich zum Vorjahr nahm der Umsatz um 3,5 Prozent auf 105,2 Mio. Franken zu. Der Gewinn stieg gar um 77 Prozent auf 5,66 Mio. Franken, wobei die Eigenkapitalrendite 22,1 Prozent beträgt. Diese Zahlen reflektieren Resultate ohne Tochterfirmen. Es handelt sich um das beste Ergebnis in der mittlerweile 10-jährigen Geschichte von Abraxas.


Verschiedene Projekte erfolgreich abgeschlossen
Ausserdem konnten im vergangenen Jahr zahlreiche Projekte erfolgreich abgeschlossen werden, so beispielsweise das Projekt zur Gesamterneuerung der strategischen Basisinfrastruktur des Kantons St. Gallen (SBI). Damit verfügt der Kanton nun über eine IT-Infrastruktur auf dem neusten technischen Stand. Natürlich sind auch spannende Neuaufträge zu erwähnen, wie derjenige des Bundesverwaltungsgerichts zur Implementierung eines neuen Systems für die Geschäftskontrolle. Damit wurde die führende Rolle der Abraxas Juris AG auf dem Gebiet der Geschäftsverwaltungslösungen für Organe der Rechtspflege einmal mehr bestätigt. Der Personalbestand des Unternehmens wuchs im Vergleich zu 2008 um 50 Personen auf 385 Mitarbeitende per 1. Januar 2010 (ohne Tochterunternehmen). (Abraxas Informatik/mc)






Abraxas Informatik AG
Die Abraxas Informatik AG ist eine erfahrene Schweizer ICT-Unternehmung mit breitem Leistungsangebot für öffentliche Verwaltungen und Organisationen im staatlichen Umfeld sowie in ausgewählten Segmenten für Privatunternehmen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in St. Gallen hat weitere Niederlassungen in Frauenfeld, Préverenges, Lausanne, Winterthur und Zürich. In den Bereichen Geschäftsprozessintegration, Fachanwendungen und Services bietet Abraxas den Kunden sämtliche relevanten Dienstleistungen aus einer Hand. Diese reichen von Consulting über Applikationsentwicklung und Implementierung bis hin zu Infrastrukturbereitstellung und Betriebsleistungen.


 


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.