adidas: Auch nach WM-Rausch stark – Umsatzprognose 2007

«Nach unserer Planung wird die adidas-Gruppe im kommenden Jahr im hohen einstelligen Bereich wachsen, den Gewinn werden wir sogar um mindestens 20 Prozent steigern», sagte Vorstandschef Herbert Hainer der Tageszeitung «Die Welt» (Freitagausgabe). Im Fussball werde es dagegen schwierig, den Umsatzrekord von 1,2 Milliarden Euro in diesem Jahr zu steigern. «Wir werden alles dafür tun, dass die Milliardengrenze nicht mehr unterschritten wird», sagte Hainer.


Vertriebsrechte der Marke Reebok zurückkaufen
Zudem kündigte Hainer an, die Vertriebsrechte der Marke Reebok in China zurückkaufen zu wollen. «Wir stehen kurz vor dem Abschluss», sagte der Manager. Bislang besitzt die Firma Symphony mit Sitz in Hongkong die Rechte. Vergangene Woche hatte adidas schon die Reebok-Rechte des russischen Distributors ZAO zurückgekauft. adidas hatte 2005 für mehr als drei Milliarden Euro den US-Rivalen Reebok übernommen, den Hainer nun «auf den Pfad der Tugend zurückführen» möchte. Der Adidas-Chef räumte Versäumnisse in der Markenführung bei Reebok ein: «Reebok war überdistribuiert, das heisst, die Begehrlichkeit ging verloren und man war anfälliger für Preiskämpfe.»


Verstärken im Bereich Outdoor
Weitere Zukäufe sind für Hainer nicht gänzlich ausgeschlossen. In dem einen oder anderen Bereich müsste adidas sich noch verstärken. «So steht das Thema Outdoor auf unserer Liste, wo wir nicht genug mitspielen. Dabei hat adidas in den Siebzigern für Reinhold Messner den Trekkingschuh erfunden.» (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert