Adobe schliesst Partnerschaft mit Viacom

Adobe Systems und der Medienkonzern Viacom haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Auf der Basis der Adobe Engagement Platform wird Adobe bevorzugter Technologiepartner für Rich-Media-Autorensysteme und interaktive Online-Video-Lösungen, mit denen Viacom seinen Kunden Inhalte seines Fernseh-, Film- und digitalen Angebots (MTV, VH1, Comedy Central, Nickelodeon, Paramount Pictures, DreamWorks u.a.) online und für mobile Endgeräte zur Verfügung stellen kann.

Keine Angaben zu finanziellen Einzelheiten
Die beiden Unternehmen arbeiten zudem ab sofort bei der Entwicklung neuer Medienanwendungen zusammen. Zu finanziellen Einzelheiten oder potenziellen Erscheinungsdaten werden keine Angaben gemacht. Die Adobe Engagement Platform erleichtert es Unternehmen, exklusive Inhalte auf der Basis von HTML, PDF und Flash für eine breitere Anwenderbasis flexibel zugänglich zu machen. Die plattformübergreifenden Clients Adobe Reader und Flash Player sind weltweit auf über 600 Millionen Geräten verfügbar und ermöglichen die Nutzung aktiver und effektiver Anwendungen auf diesen Geräten. Dadurch kann Viacom seine Kunden unabhängig von deren eingesetzten Medien und Endgeräten erreichen und ihnen die Freiheit geben, künftig selbst zu entscheiden, wie und wo sie multimediale Inhalte anschauen und erleben wollen.

Online-Applikationen und mobile Video-Anwendungen
«Die Partnerschaft mit Adobe ist ein wichtiger Schritt dahin, unseren Kunden Online-Applikationen und mobile Video-Anwendungen zu bieten, die robust und auf dem neuesten Stand der Technik sind. Adobe hat mit seinen Lösungen bereits mehrfach bewiesen, dass es ein innovatives Unternehmen ist, daher sind wir froh, so eng zusammen arbeiten zu können», sagt Tom Freston, President und CEO von Viacom.


Bereitstellung von Inhalten auf Mobiltelefonen über FlashCastT Channel
Multimedia-Erlebnisse auf mobilen Endgeräten Viacom wird Flash Video als interaktive Online-Video-Lösung zur Bereitstellung von Inhalten auf Mobiltelefonen über FlashCastT Channel nutzen. FlashCast ist eine flexible Client-Server-Lösung, mit der Nutzer reichhaltige, intuitiv nutzbare Multimedia-Anwendungen auf mobilen Endgeräten abrufen können. «Viacom und wir haben gleiche Ansichten, wie man den Anwendern auf innovative und ansprechende Weise die vielfältigen Programminhalte von Viacom sowohl online als auch für unterwegs näher bringen kann», sagt Bruce Chizen, CEO von Adobe. «Unsere Partnerschaft und
die Adobe Engagement Platform werden dafür sorgen, dass Viacom seinen Kunden neuartige digitale Multimedia-Inhalte bieten kann, unabhängig davon, welches Betriebssystem, welchen Browser oder welches Endgerät die Anwender nutzen.»

(Adobe/mc/hfu)




 
Über Viacom
Viacom ist weltweit tätiger Medien- und Unterhaltungskonzern mit bekannten Marken in ausgewählten Marktsegmenten. Zu Viacoms Programmangebot für Fernsehen, Film und digitale Plattformen gehören
unter anderem Marken wie MTV Networks (MTV, VH1, Nickelodeon, Nick at Nite, Comedy Central, CMT: Country Music Television, Spike TV, TV Land, Logo und mehr als 120 andere Sender weltweit), BET Networks, Paramount Pictures, Paramount Home Entertainment, DreamWorks und Famous Music. Weitere Informationen sind unter www.viacom.com verfügbar.


Über Adobe Systems
Adobe revolutioniert den Umgang mit Ideen und Informationen – zu jeder Zeit, an jedem Ort und durch unterschiedliche Medien. Weitere Informationen sind unter www.adobe.de abrufbar. In der Schweiz ist die Adobe Systems (Schweiz) GmbH in Zürich für Vertrieb, Marketing und Kundenbetreuung zuständig.

Schreibe einen Kommentar