Adval Tech 2004 mit weniger Gewinn – Konsolidierungsjahr
Die Gesamtleistung stieg um 8% auf 260,7 Mio CHF. Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung eine unveränderte Dividende von 14 CHF pro Namenaktie beantragen.
Abschlusszahlen im Bereich der Erwartungen
Das Geschäftsjahr 2004 sei für die Adval Tech Gruppe im Zeichen der Konsolidierung gestanden, heisst es. Zwar habe Adval Tech die Ergebnisse des Vorjahres nicht erreicht, alle Abschlusszahlen lägen aber im Bereich der Ende August publizierten Erwartungen.
Inbetriebnahme von Werkzeugen führte zu grossen Aufwendungen
Zahlreiche Inbetriebnahmen von Werkzeugen für die Herstellung neuer Produkte hätten im vergangenen Jahr in beiden Divisionen der Adval Tech Gruppe zu grossen Aufwendungen geführt, teilte Adval Tech weiter mit.
Weitere Margendrücker
Ebenfalls auf die Marge gedrückt hätten die Integration der Lanz Industrietechnik, die ungünstige Entwicklung des US-Dollars, Preissenkungen in einzelnen Absatzmärkten sowie Materialkostensteigerungen, die nicht vollumfänglich überwälzt werden konnten, hiess es.
Integration wirkt sich positiv auf den Ertrag aus
Mit der Integration der Lanz Industrietechnik AG habe die Division Stanz- und Umformtechnologie ihre Marktstellung bei den Lenksystemen für Automobile deutlich ausgebaut und die Produktpalette mit Baugruppen und Teilen für Autositze und Stromzähler ergänzt, schreibt Adval Tech. Mittel- bis langfristig werde sich dieses Zusammengehen positiv auf den Ertrag auswirken.(awp/mc/ab)