Air France-KLM mit deutlichem Umsatz- und Ergebnisplus
Die Erlöse seien zwischen April und Ende Juni von 5,186 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum auf 5,802 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Paris mit. Der operative Gewinn legte von 223 auf 411 Millionen Euro zu. Unterm Strich wurde das Ergebnis mehr als verdoppelt und verbesserte sich von 112 auf 244 Millionen Euro.
Belastend: Hohe Treibstoffkosten
Das Unternehmen begründete die Zuwächse unter anderem mit gestiegenen Passagierzahlen und einer besseren Auslastung seiner Maschinen. Auch Währungseffekte hätten sich positiv bemerkbar gemacht. Belastend wirkten hingegen die hohen Treibstoffkosten. Insgesamt habe die Belastung bei einer Milliarde Euro gelegen und damit um knapp 25 Prozent über dem Vorjahreswert, hiess es. Das Unternehmen hatte aber im Juli klar gestellt, der hohe Ölpreis werde die Profitabilität nicht beeinträchtigen. Ein Grossteil der Treibstoffkosten in diesem und im nächsten Jahr sei abgesichert.
Gesamtjahr: Anstieg beim operativen Gewinn erwartet
Für das laufende Geschäftsjahr kündigte Air France-KLM daher einen «deutlichen Anstieg» beim operativen Gewinn an. Im vergangenen Geschäftsjahr 2005/2006 (Ende März) hatte die Fluggesellschaft den operativen Gewinn um fast 70 Prozent auf 936 Millionen Euro gesteigert. Die Umsätze hatten sich um mehr als 10 Prozent auf 21,44 Milliarden Euro erhöht. (awp/mc/ar)