Airbus erwartet enormes Wachstum im Luftverkehr

Wie es in der von Airbus veröffentlichten Studie heisst, entspricht dies einem Gesamtwert von rund 2,6 Billionen Dollar, hiess es. Bisher hatte Airbus für die Zeit bis 2025 einen um 5.400 Maschinen niedrigeren Bedarf prognostiziert. Die grössten Wachstumsmärkte sieht Airbus in Asien und im Nahen Osten. Bei den Passagierkilometern der Fluggesellschaften erwartet Airbus ein durchschnittliches Wachstum von 4,8 Prozent pro Jahr.


Verdoppelung innert knapp 20 Jahren
Derzeit sind nach Airbus-Angaben im internationalen Luftverkehr rund 12.600 grosse Maschinen mit mehr als 100 Sitzplätzen unterwegs. Im Jahr 2025 werden nach der Airbus-Prognose rund 27.300 Maschinen fliegen, also mehr als doppelt so viel. Darunter werden noch rund 4.700 Flugzeuge sein, die bereits heute in Betrieb sind. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.