Aktienfokus Clariant: Leichte Erholung nach anfänglich deutlichen Kursverlusten

Die Anleger zeigten sich kurz nach Börsenstart enttäuscht von den zuvor publizierten Geschäftszahlen 2005. Vor allem im operativen Geschäft hatte der Markt mit besseren Zahlen gerechnet. Analysten sehen im optimistischen Ausblick fürs 2006 jedoch Aufwärtspotential. Um 10 Uhr stehen Clariant Namen noch um 1,7% unter Vortagesschluss bei 20 CHF, das Tagestief liegt bei 19,75 CHF oder -2,9%. Der Gesamtmarkt (SMI) folgt dem Kurstrend mit einem Minus von 0,1% und notiert bei 7’985,97 Punkten. Bis zu diesem Zeitpunkt sind gut 1,5 Mio Clariant-Titel gehandelt.


Markt mit höheren Erwartungen
Der Analystentenor zum operativen Ergebnis ist einheitlich negativ. Hier habe der Markt mehr erwartet, heisst es. Der AWP-Konsens lag bei 393 Mio CHF, das Unternehmen wies 368 Mio CHF aus.


ZKB: «Innerhalb der Schätzungen»
Für Nina Baiker von der ZKB liegt das Gesamtergebnis jedoch innerhalb ihrer Schätzungen. Allerdings sei der Ausblick positiv und ihres Erachtens nach auch realisierbar. Clariant rechnet 2006 mit einer Verbesserung des operativen Ergebnisses vor Einmaleffekten um mindestens 120 Mio CHF und einer starken Verbesserung des Nettogewinns. Für den Titel sieht Baiker deshalb noch Aufwärtspotential und bestätigt ihre Einschätzung «Marktgewichten».


Rating bleibt unverändert
Ähnliches schreiben die Analysten einer Grossbank. Sie haben wegen Clariants «gemischtem» Resultat zwar eine negative Kurseröffnung prognostiziert, können sich aber gleich wie Baiker wegen des positiven Ausblicks eine Wende der Kursentwicklung vorstellen. Das «Hold»-Rating lassen sie vorerst unverändert.


Julius Bär: Ausblick positiv bewertet
Auch das Equity Advisory Team der Bank Julius Bär äussert sich differenziert zu den vorgelegten Zahlen. Einerseits habe das operative Ergebnis nicht die Erwartungen des Unternehmens und des Markts getroffen, schreibt das Team. Andererseits müsse der Ausblick als positiv bewertet werden.


Vontobel: Gewinnschätzung leicht reduziert
Schliesslich hat Martin Vögtli von der Bank Vontobel kommuniziert, er habe die Gewinnschätzung schon leicht reduziert und den fairen Aktienkurs um 1 CHF auf 20 CHF angepasst. Für weitere Schritte wartet er aber noch die Analystenkonferenz am Nachmittag ab. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert