Aktienfokus Georg Fischer: Konsolidierung nach guter Kursentwicklung – Zahlen «gemischt»

So rückten die GF-Aktien beispielsweise gestern um über 3% vor, nachdem die Tochter Agie Charmilles mit über den Erwartungen gelegenen Resultaten überzeugt hatte. Bis um 10.10 Uhr verlieren Georg Fischer 1,9% respektive 10,50 CHF auf 545,50 CHF. Der Gesamtmarkt (SPI) geht um 0,18% auf 6’073,80 zurück.


ZKB: «gemischt, mehrheitlich positiv»
Armin Rechbeger, Analyst der ZKB, bezeichnet das Zahlenset von GF als «gemischt, mehrheitlich positiv». Während der Umsatz die Markterwartung nicht ganz erreichte, übertraf der EBIT diese. Der unerwartet hohe Anstieg des Reingewinns könne allerdings erst nach Vorliegen des Geschäftsberichts interpretiert werden, so der Analyst weiter.


Rahn & Bodmer: Überdurchschnittliches Potenzial
Die Ausschüttung in Form einer erneuten Nennwertrückzahlung sei über Erwarten stark angehoben worden, hebt Urs Brunner von Rahn & Bodmer hervor. Auch sei GF mit einer EBIT-Marge von 6,8% dem Ziel für 2007 von 8% einen Schritt näher gekommen, so Rechberger weiter.  Urs Brunner sieht nach einer Konsolidierung der Aktie weiterhin überdurchschnittliches Potenzial.


Bank Wegelin: Kauf empfohlen
GF Automotive habe ein schwieriges Jahr bravourös gemeistert, während sich GF Piping im zweiten Halbjahr verbessert und die Tochter Agie Charmilles gestern ein Glanzresultat 2005 abgeliefert hat, fasst die Bank Wegelin in ihrer Publikation «Brunch» die Entwicklung der Bereiche zusammen. Die Annäherung an das EBIT-Ziel liefere weitere Argumente, um die Aktie auch nach dem rasanten Kursanstieg der letzten Wochen zu kaufen, so die Bank Wegelin.


Vontobel: Aktie unterbewertet
Für Vontobel-Analyst Beat Fueglistaller ist die GF-Aktie unterbewertet; er teilt somit die Meinung anderer Analysten. Fueglistaller kündigt eine leichte Erhöhung der Gewinnschätzungen für das laufende und das kommende Jahr an.


Die ZKB hält an der Einstufung «Übergewichten» fest, Rahn&Bodmer und Vontobel haben GF mit «Outperform» respektive «Market Outperform» eingestuft. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert