Aktienfokus: Nestlé nach starken Zahlen zum Quartalsumsatz klar im Plus

Die Analysten sind praktisch unisono mit ihren Schätzungen unter dem tatsächlichen Resultat geblieben und dementsprechend euphorisch, was die Kursaussichten für die Nestlé-Aktien betrifft. Die Nestlé-Aktie notiert um 10.40 Uhr 3,75 CHF bzw. 1,0% höher auf dem Stand von 387,75 CHF, wobei das bisherige Tageshoch mit 392,50 CHF deutlich höher liegt. Der Gesamtmarkt (SMI) avanciert knapp 0,3%.


Zahlen über Erwartungen
Die Analysten sprechen beim weltgrössten Nahrungsmittelhersteller denn auch alle von «starkem» bzw. «sehr starkem» erstem Quartal oder zumindest von Zahlen über Erwartungen, wobei vor allem das organische Wachstum mit 6,7% die Analysten positiv überrascht hat (AWP-Konsens 6%). Nestlé hat mit diesem Wert die (langfristige) Zielsetzung von 5-6% deutlich übertroffen.


Einigkeit nach den Q1-Umsätzen
Das Wachstum sei erfreulich breit abgestützt nach Produkten, heisst es etwa bei der ZKB in einem Kommentar. Auch das organische Wachstum ohne (höhermargige) Pharmaprodukte von 6,4% liege über den Erwartungen, meint zudem die Bank Vontobel. Auf Regionenebene habe sich das Wachstum in Europa (org. 2,8%) weiter beschleunigt, die unerklärlich schwache Entwicklung in Deutschland (-4,4%) kontrastiere mit der starken Verbesserung in Russland, schreibt Rahn&Bodmer. Die Analysten sind sich aufgrund der Q1-Umsätze auch mehr oder weniger einig, dass Nestlé das Ziel eines organischen Wachstums von 5-6%, das heute auch für das laufende Jahr bestätigt wurde, trotz der teilweise signifikant gestiegenen Rohwarenpreise erreichen wird.


Preiserhöhung ohne negatives Mengenwachstum
Das erste Quartal sei eine sehr gute Basis, um dieses Ziel zu erreichen, heisst es bei Vontobel, auch wenn die kommenden Quartale eine schwierigere Vergleichsbasis aufwiesen. Und eine nicht genannt werden wollende Bank schreibt in einem Kommentar, dass man bezüglich der Nestlé-Ziele sehr zuversichtlich sei. Vor allem die Preiserhöhungen im Rahmen von 2% zeigten klar, dass Nestle die höheren Rohstoffkosten auf die Kunden überwälzen könne. Auch die ZKB zeigt sich dementsprechend positiv überrascht, dass Nestle die «Preise erhöhen konnte, ohne dass das Mengenwachstum negativ beeinträchtigt wurde».


Weiteres Potenzial im Aktienkurs
Die Aussichten für die Nestlé-Aktie werden nach den heutigen Zahlen als sehr positiv eingestuft, praktisch alle Analysten empfehlen den Titel zum Kauf. Nestlé weise weiterhin ein Discount zur Peer-Gruppe auf, weshalb man weiteres Potential im Aktienkurs sehe, heisst es bei Vontobel. Die Aktie wird mit einem «Sector Outperform» und einem fairen Wert von 450 CHF bewertet. «Übergewichten» ist die Einstufung bei der ZKB. Der Nahrungsmittelteil (ohne Alcon und L’Oreal) sei im Branchenvergleich zu tief bewertet.


Von «Outperform» bis «Outperform»
Das «Buy»-Rating bestätigt auch die Bank, die CS, die eine Anhebung der Gewinnschätzungen und des fairen Wertes der Aktie in Aussicht stellt. Auch bei Rahn&Bodmer ist der Titel mit «Outperform» bewertet. Die Bank Leu bestätigt ebenfalls ihr «Buy»-Rating mit Kursziel von 450 CHF. Der Titel hat allerdings auch noch etwas Aufholpotential, liegt er doch zum heutigen Kurs noch immer leicht unter dem Kursstand von Ende 2005 (393 CHF). (awp/mc/th)

Schreibe einen Kommentar