Aktienfokus Schaffner: Nach Halbjahreszahlen im Minus

Der Reingewinn von 0,8 (-1,5) Mio CHF lag jedoch unter den Erwartungen. Insgesamt sprechen Analysten von einem ansprechenden Resultat und die Turnaround-Story scheine intakt. Dagegen hätten die Margen noch nicht das erhoffte Niveau erreicht.


Aktien fallen um 1,1 Prozent
Bis um 11.05 Uhr fallen Schaffner um 1,1% auf 178 CHF zurück, gehandelt sind bislang rund 1’500 Titel bzw. etwas weniger als durchschnittlich in den letzten zwei Monaten. Der Gesamtmarkt (SPI) verliert derweilen 0,89% auf 6’268,68 Punkte.


ZKB: Schwache Margen
«Auch Schaffner spürt den konjunkturellen Rückenwind, die Margenentwicklung bleibt aber noch schwach», schreibt Stefan Gächter, Analyst bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Dank der anziehenden Konjunktur habe Schaffner im zweiten Quartal starke Umsatzzahlen vorgelegt. Die Book-to-Bill-Ratio von 1,0 sei aber insbesondere im Vergleich mit dem Konkurrenten Epcos noch immer tief.


Helvea: Turnaround geschafft
Schaffner habe den Turnaround in der Kerndivision Components geschafft und sei auf Kurs, die verbleibenden Testsystembereiche EMV und Kabeltests Elektroemulation in den nächsten drei bis sechs Monaten zu verkaufen, heisst es im Kommentar von Helvea.


Verkauf des Bereiches Testsysteme
Die Turnaroundstory scheine langsam Gestalt anzunehmen, meint auch die Bank Wegelin. Der Business-Case hänge stark davon ab, ob der Bereich Testsysteme erfolgreich verkauft werden könne, formulieren es die Analysten von LODH vorsichtiger. Aufgrund der laufenden Restrukturierungen bleibe zudem die Visibilität über die weitere Gewinnentwicklung tief, gibt Gächter von der ZKB zu bedenken. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert