Aktienfokus Serono: Notieren mit umfangreichen Abgaben

Um 10.20 Uhr kosten Serono bei einem beachtlichen Handelsvolumen noch 845,50 CHF, was im Vergleich zum Freitagsschluss einem Minus von 8,3% entspricht. Das Tagestief ist kurz nach Handelseröffnung mit 835 CHF erreicht worden. Der Gesamtmarkt (SMI) steht zum Berichtszeitpunkt 0,15% tiefer auf 8’092,74 Punkten.


Kurstreiber verloren
Analysten und Marktbeobachter sind sich einig, dass der Serono-Valor mit dem Wegfall der Übernahmespekulationen einen wichtigen Kurstreiber der letzten Wochen verliert. «Mit dieser Nachricht lösen sich nicht nur die Übernahmephantasien in Luft auf, sondern auch dem Serono-Kursballon wird die «heisse Luft» entzogen», heisst es beispielsweise im Wegelin-BrunCH.


Vontobel und LODH nicht überrascht
Für Vontobel und Lombard Odier Darier Hentsch (LODH) kommt der Entscheid, von einem Verkauf von Serono abzusehen, nicht überraschend. Bereits der Antrag an die Generalversammlung, das Aktienkapital aufzustocken, habe in diese Richtung gezeigt, so die Begründung.


Marktvertrauen gilt es zu gewinnen
Angesichts der dünnen Pipeline dürften teure Einkäufe und Einlizenzierungen bevorstehen, gibt die Zürcher Kantonalbank (ZKB) zu bedenken. «Das Unternehmen muss nun mit geschickten Einkäufen und Einlizenzierungen das Vertrauen des Marktes gewinnen, zumal diesbezüglich der Track Record nicht stark war», so der Kommentar.


Kursesvolatilität wird sich normalisieren
Gemäss ZKB liegt der faire Wert der Aktie, unter Ausschluss der zukünftigen Einkäufe, unter dem Schlusskurs von Freitag (Close 922 CHF). Immerhin rechnet die Bank damit, dass sich die Volatilität des Aktienkurses mit dem Abschluss der Verkaufsgespräche nun normalisieren wird. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert