Aktienfokus: SIG eröffnen nach Übernahmeangebot deutlich fester

Der aktuelle Preis liegt im Bereich der von Ferd, Besitzerin der norwegischen Elopak, und CVC offerierten Bandbreite von 325 bis 350 CHF. Bis um 10.50 Uhr ziehen SIG um 34,75 CHF oder 11,4% auf 340 CHF an. Gehandelt sind etwas über 350`000 Titel, bei einem durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen von 37`000. Der Gesamtmarkt (SPI) verzeichnet ein Plus von 0,17% auf 6`475,21 Punkte.


Fairer Wert von 300 CHF je Aktie
Die Bank Vontobel sieht für SIG einen fairen Wert von 300 CHF je Aktie, dies allerdings ohne Übernahmeprämie. Aufgrund der industriellen Synergien zwischen Ferd/CVC und SIG sei eine Prämie von mindestens 20% zu erwarten, schreibt Vontobel-Analyst Oskar Schenker. Dies ergäbe einen Wert von 360 CHF.


Synergien zwischen Elopak und SIG geringer
Die Zürcher Kantonalbank weist darauf hin, dass die Synergien zwischen Elopak und SIG geringer seien als auf den ersten Blick vermutet. Elopak sei im technisch einfacheren Frischgeschäft tätig, während SIG auf aseptische Verpackungen spezialisiert sei, weshalb die beiden Unternehmen in verschiedenen Märkten tätig seien.


Keine exklusive Due Diligance
Ob das an Bedingungen geknüpfte Angebot von Ferd/CVC allenfalls erhöht werde, hänge von der Intensität des Bieterwettbewerbs ab, so die ZKB. Indem SIG das Angebot veröffentlicht und als zu niedrig bezeichnet sowie einen Bieterwettbewerb lanciert habe, sei dem Ansinnen von Ferd/CVC auf eine exklusive Due Diligance nicht entsprochen worden.


Guter Preis
Der Preis sei gut, hiess es bei der Bank Lombard Odier Darier Hentsch (LODH). Mit einer Offerte von 325 bis 350 CHF je Titel betage der Wert der Gesellschaft 2,3 Mrd bis 2,5 Mrd CHF. Für einen strategischen Käufer wie Elopak sei denkbar, dass die Latte höher angesetzt sei als beim nun offerierten Preis. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert