Aktienfokus Swiss Re: Gerüchte um Kauf von Scottish Widows beeinflussen kaum

Bis um 11.15 Uhr büssen Swiss Re 1,1% auf 89,85 CHF ein, während der Gesamtmarkt 1,0% im Minus steht auf 7`810,03 Punkten. Am Wochenende hatte die britische Zeitung «The Business» berichtet, dass Swiss Re an Scottish Widows, dem Versicherungsarm der Lloyds-Gruppe, interessiert sei. Der Bericht stützt sich auf mit der Situation vertraute Banker.


Scottish Widows
Scottish Widows wird laut dem Bericht mit schätzungsweise 7 Mrd GBP bewertet. Nebst Swiss Re wurde der britische Grossinvestor Hugh Osmond als weiterer Kaufinteressent genannt. Allerdings hätten Vertraute von Osmond die Gerüchte heruntergespielt, schreibt «The Business».


Lloyd’s-Verwaltungsratspräsident gegen Verkauf
Gegen einen möglichen Verkauf steht auch die Aussage von Lloyd’s-Verwaltungsratspräsident Victor Blank. Blank hatte vor einer Woche verlauten lassen, dass Scottish Widows ein wichtiger Teil der Gruppe sei und ein Verkauf fehl am Platze wäre, heisst es weiter. Lloyd`s nahe stehende Quellen sagten, dass ein Verkauf zu diesem Zeitpunkt kontraproduktiv wäre, da Scottish Widows nach Jahren der Underperformance erst jetzt wieder Wert für die Gruppe schaffe.

Grössenordnung von ein paar hundert Millionen
«Ich glaube nicht, dass Swiss Re eine Lebenerstversicherung in dieser Grössenordnung kaufen wird», erklärte ein Versicherungsanalyst auf Anfrage von AWP. Möglich wäre hingegen, dass Swiss Re Teile des Lebensversicherungsportfolios von Scottish Widows im Rahmen von so genannten Admin-Re-Transaktionen übernehme, so der Analyst weiter: «Diese Geschäfte könnten eine Grössenordnung von ein paar hundert Millionen bis zu 1 Mrd USD haben.»


Bieterverfahren um den britischen Lebensversicherer GE Life
Bereits vor einer Woche hatte «The Business» berichtet, dass Swiss Re im Bieterverfahren um den britischen Lebensversicherer GE Life in der zweiten Runde noch dabei ist. Auch hier dürfte es sich um einen Admin-Re-Deal handeln, falls die Transaktion zu Stande käme, so der Analyst weiter.


Admin Re kann auch die Akquisition einer ganzen Lebensversicherungsgesellschaft bedeuten
Unter Admin Re (Administrative Reinsurance) wird gemäss Definition die Akquisition oder Rückversicherung von bestehenden Lebensversicherungs-Portefeuilles zur Abwicklung verstanden. Admin Re kann aber auch die Akquisition einer ganzen Lebensversicherungsgesellschaft bedeuten. Swiss Re hat im ersten Halbjahr 2006 im Bereich Admin Re einen Ertrag von 1,95 Mrd CHF und ein operatives Ergebnis von 280 Mio CHF erwirtschaftet. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert