Aktienfokus: Swisscom erhalten Rückenwind von soliden Halbjahreszahlen

Zudem wurde der Ausblick auf das Gesamtjahr nach der vollzogenen Übernahme der italienischen Fastweb erhöht. Analysten beurteilen das Resultat als solide, aber ohne Überraschungen. Bis um 11.00 Uhr klettern Swisscom Namen um 2,8% auf 422,50 CHF, das bisherige Tageshoch liegt bei 425,00 CHF. Der Gesamtmarkt (SMI) steht aktuell 0,65% im Plus.


Bestehende Trends bestätigt
«Das Resultat bestätigt die bestehenden Trends», kommentiert Vontobel-Analyst Panagiotis Spiliopoulos den Swisscom-Halbjahresabschluss. Die negativen Entwicklungen des ersten Quartals 2007 hätten sich zwar leicht verbessert, was aber positiven Sondereffekten zu verdanken sein könnte. Für die ZKB hat das Ergebnis operativ `wenig Überraschendes` hervorgebracht, wie es bei Analyst Thomas Germann heisst.


Unterschiedliche Beurteilung der angehobenen Guidance
Die Beurteilung der angehobenen Guidance fällt unterschiedlich aus: Während Germann vor allem beim Umsatz etwas mehr erwartet hatte, liegt sie für Spiliopoulos im Rahmen der Erwartungen. Auch Stefan Borscheid von der WestLB sieht seine diesbezüglichen Erwartungen bestätigt.


Anhaltendes Kundenwachstum speziell ermutigend
Speziell ermutigend am Abschluss sei das anhaltende Kundenwachstum im Mobilegeschäft sowie die tiefe Zahl von Anschlussverlusten im Festnetzgeschäft und das starke Wachstum der ADSL-Anschlüsse, so der WestLB-Analyst weiter. Er reagiert mit einer Hochstufung der Swisscom-Aktie auf `Hold` von zuvor `Reduce` mit Preisziel 430 (420).


Nur Feinabstimmung bei den Einstufungen
Vontobel (`Market Perform`), ZKB (`Marktgewichten`) und UBS (`Buy`) halten an ihren Einstufungen fest. An seinen Schätzungen und am Kursziel von 450 CHF werde er nur Feinabstimmungen vornehmen, so Spiliopoulos. Auf dem aktuellen Niveau sei das Risiko-/Rendite-Profil wieder ausgewogener, weshalb er Anlegern empfehle, `ein gewisses Engagement` in der Aktie einzugehen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.