Aktienfokus: Züblin nach Jahreszahlen fester – Zurückhaltende Kommentare
Bis gegen 9.45 Uhr steigen Züblin Namen bei hohen Volumen um 2,5% auf 12,20 CHF, zuvor waren die Titel bereits auf ein Niveau bei 12,35 CHF angestiegen. Der Gesamtmarkt (SPI) klettert aktuell um 0,19%.
Auf Kurs – signifikantes Einnahmenpotenzial für 2007/08
Die Gesellschaft sei angesichts der gesunkenen Leerstände und der tieferen Finanzierungskosten auf Kurs, kommentiert ein Analyst. Für das laufende Geschäftsjahr 2007/08 sehe er signifikantes Einnahmenpotenzial, da Züblin die Restrukturierung abgeschlossen habe. Weitere Leerstandsreduktionen seien in Reichweite, insbesondere da sich die deutsche Wirtschaft auf Erholungskurs befinde.
Durchzogenes Jahresergebnis
Skeptischer zeigt sich ein anderer Experte: Insgesamt habe Züblin ein durchzogenes Jahresergebnis publiziert, das die Investoren nicht überzeugen dürfte, schreibt Patrick Laager von der Bank Vontobel. Während der Gesamtertrag nach Adjustierungen im Rahmen der Erwartung lag, habe die operative Ertragskraft des Unternehmens markant abgenommen.
Obschon die Bewertung im Sektorvergleich günstig sei, sehe er keinen Grund seine Einstufung ‹Market Underperform› zu revidieren, so Laager. Er sei weiterhin der Ansicht, dass angesichts der Aktivitäten im Ausland und der damit verbundenen tiefen Zinsspreads von rund 70 Basispunkten eine Anlage in Züblin-Aktien zur Zeit uninteressant sei.
Auch Markus Waeber von der ZKB äussert sich eher verhalten. Tiefer als von ihm erwartete Mieterträge sowie höhere administrative Aufwände im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Organisation, hätten zu einem EBIT vor Neubewertungen unter seinen Erwartungen geführt. Er belässt seine Einstufung auf ‹Marktgewichten›. (awp/mc/pg)