Aktienmärkte: Weihnachtsrallye – kommt sie, oder kommt sie nicht?

Der SMI legte im Berichtszeitraum um 1.4% und der DJ Stoxx 50 gar 1.8% zu. Spitzenreiter war mit einem Plus von 3% der deutsche Aktienmarkt. Auch in den USA vermochten die Indices um rund 1% zu steigen, währenddem der Nikkei 225 einmal mehr mit «lediglich» +0.6% das Schlusslicht bildetet.


 

Zweite Dezemberhälfte historisch betrachtet überdurchschnittlich
Weihnachtsrallye heisst das Stichwort, über das allenthalben überall zu lesen ist. In der Tat kann belegt werden, dass der Monat Dezember (vorallem dessen zweite Hälfte) historisch betrachtet überdurchschnittlich gute Performances aufweisen kann ? die dann zumeist jeweil bis in den Januar hinein anhalten. Allerdings ist dies noch keine Garantie dafür, dass dies auch in diesem Jahr der Fall sein wird, zumal es selbstverständlich auch statistische «Ausreisser» mit negativen Performances gibt.

Guter Start in den Dezember
Der Start in den neuen Monat ist zumindest sicherlich schon einmal geglückt. Nicht zuletzt aufgrund der sehr starken Kursentwicklung seit vergangenem Juli gehen wir ? wie an dieser Stelle schon mehrmals erwähnt ? nicht davon aus, dass die Aktienindices in ihrer Gesamtheit bis zum Jahresende noch markant werden zulegen können. Obgleich die in dieser Woche anstehenden Wirtschaftsindikatoren in den USA, beginnend mit der Zinsentscheidung der US-Notenbank von morgen (erwartet wird ein unveränderter Leitzinssatz von 5.25%, entscheidend wird das «wording» des Vorsitzenden Bernanke sein), den Angaben zu den Detailhandelsumsätzen im November am Mittwoch bis hin zum Konsumentenpreisindex am Freitag, kurzfristig für Ausschläge sorgen können.

(IHAG/mc/hfu)







Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert