Alcan wegen Währungseffekten mit Gewinnrückgang im zweiten Quartal

Je Aktie entspricht dies 1,18 (1,21) Dollar. Zurückzuführen sei dieser Rückgang vor allem auf den schwachen US-Dollar. Um diesen und andere Sondereffekte bereinigt sei der Gewinn auf 603 Millionen Dollar gestiegen. Der Umsatz kletterte auf 6,605 (6,103) Milliarden Dollar.


Zuversichtlich für die weitere Marktentwicklung
Alcan zeigte sich zuversichtlich für die weitere Marktentwicklung. Man rechne im Gesamtjahr mit einem Wachstum des Aluminiumverbrauchs von 10,1 Prozent gegenüber 6,9 Prozent im Vorjahr. Die «aussergewöhnlich hohe Nachfrage» werde vor allem von China getrieben. Rio Tinto will Alcan für 38 Milliarden US-Dollar übernehmen. Auch Alcoa war an dem Konkurrenten interessiert, hatte sich aber aus dem Rennen zurückgezogen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert