Allianz und Commerzbank bieten für Postbank

Dies will das Magazin aus Kreisen der beteiligten Unternehmen erfahren haben. Gemeinsam wollen der grösste deutsche Versicherungskonzern und das zweitgrösste Kreditinstitut des Landes einen neuen nationalen Bankenchampion schaffen. Bei der Offerte handle es sich um ein unverbindliches Angebot, das Grundlage für weitere Sondierungsgespräche zwischen den drei Instituten sein soll, heisst es in dem Bericht.


Allianz will Dresdner Bank mit Coba und Postbank fusionieren
Die Allianz will laut dem Bericht dazu ihre Tochter Dresdner Bank mit der Commerzbank und der Postbank fusionieren. Schon jetzt besitzt die Dresdner Bank mit 1074 Filialen das grösste Filialnetz aller deutschen Grossbanken, die Commerzbank verfügt hierzulande über rund 820 Geschäftsstellen. Die Postbank wiederum zählt mit rund 14,5 Millionen Kunden zu den grössten Publikumsbanken der Republik. Gemeinsam würden sie den bisherigen Branchenprimus, die Deutsche Bank, überflügeln.


Positiv für Allianz, sinnvoll für die Commerzbank
Eine Allianz der drei Kreditinstitute wäre laut Analyst Christian Hamann von der Hamburger Sparkasse für den Versicherungskonzern positiv, da sich die Allianz dann nur mit einem geringen Anteil an einen Bankenverbund beteiligen müsste. Für die Commerzbank wäre ein Zusammengehen mit der Postbank ebenfalls sinnvoll, da sie dadurch an dem Branchenprimus Deutsche Bank vorbeiziehen würde. Den in dem Bericht genannten Übernahmepreis halte er für vernünftig, da er bereits eine Prämie enthalte.


Neuordnung in der deutschen Bankenbranche
Am Vortag hatte Konzernchef Michael Diekmann Gespräche über eine Neuordnung der deutschen Bankenbranche bestätigt. «Derzeit finden Gespräche statt, die aber noch nicht das Stadium erreicht haben, dass ich heute darüber berichten kann», sagte Diekmann am Mittwoch bei der Hauptversammlung in München. Grund für die Verschwiegenheit sei, dass er die Verhandlungsposition des Konzerns nicht schwächen wolle. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert