AMD im ersten Quartal mit mehr Gewinn als erwartet


Wie das Unternehmen am Mittwoch nach Börsenschluss im kalifornischen Sunnyvale mitteilte, stieg das Nettoergebnis von minus 4 Cent vor einem Jahr auf plus 38 Cent je Aktie. Analysten hatten mit 30 Cent Gewinn je Aktie gerechnet.


Erwartungen genau getroffen
Beim Umsatz traf AMD die Erwartungen dank guter Geschäfte mit Serverchips punktgenau mit einem Anstieg von 1,23 auf 1,33 Milliarden Dollar. Für das zweite Quartal stellt AMD einen Umsatz auf der Höhe des ersten Quartals in Aussicht.


185 Millionen Dollar Gewinn
Unterm Strich verdiente AMD 185 Millionen Dollar. Vor einem Jahr hatte das Unternehmen wegen der defizitären Speicherchipsparte noch 17 Millionen Dollar Verlust eingefahren. Inzwischen wird diese Sparte nicht mehr konsolidiert. Die Bruttomarge verbesserte sich von 34,2 auf 58,5 Prozent. Die Aktie von AMD gab nachbörslich leicht nach. AMD ist weltweit der zweitgrösste Hersteller von PC-Chips nach Intel. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert