«Anleitung zum Reichsein» – Geld und Verantwortung auf DRS 2
Wie soll man reich sein? Mit schlechtem Gewissen gegenüber den Armen dieser Welt oder mit Lust an Luxus und Macht? Wie äussern sich die grossen Weltreligionen zum Thema Reichtum? Und wie beschreiben Kulturwissenschaftler die spezifische Magie des Geldes? Was empfinden reiche Menschen in Afrika, Russland und Amerika, was in der Schweiz? Wie ist ihr Selbstverständnis? Gibt es spezifische Rechte oder gar Pflichten, die mit grossem Reichtum einhergehen? Zeigt nicht zuletzt auch die aktuelle weltweite Finanzkrise: Zu viel Reichtum kann gefährlich sein …
Alles dreht sich um das liebe Geld
Diesen Fragen geht DRS 2 im «Hörpunkt» am 2. November nach. In über den ganzen Tag verteilten Gesprächen und Reportagen geben u.a. Manager, Reiche und Kulturwissenschaftler Auskunft über den Zusammenhang von Geld und Verantwortung. Aufgelockert werden die Wortbeiträge durch viel Musik – und auch die dreht sich am «Hörpunkt»-Tag um das liebe Geld, das vorhandene und das nicht vorhandene.
«Hörpunkt»: Jeden Zweiten im Monat auf DRS 2
Der DRS 2-«Hörpunkt» wird jeweils am Zweiten des Monats ausgestrahlt. Er ist Kontrapunkt zum üblichen Programm von DRS 2, und steht für ein Thema, das einen ganzen Radiotag aufwirbelt, vermischt und erfrischt. (drs/mc/ps)