Apple übertrifft Erwartungen im ersten Quartal – Verhaltener Ausblick

Beim Ausblick auf das zweite Quartal blieb Apple jedoch hinter den Erwartungen der Experten zurück. Der Gewinn sei um knapp 77 Prozent auf eine Milliarde Dollar gestiegen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Cupertino mit. Je Aktie seien dies 1,14 Dollar nach 0,65 Dollar gewesen. Von First Call befragte Experten hatten mit einem deutlich geringeren Gewinn gerechnet. Auch das Umsatzplus von 25 Prozent auf 7,1 Milliarden fiel höher als erwartet aus.


Prognosen unter durchschnittlichen Erwartungen
Im zweiten Quartal geht Apple von einem deutlich geringeren Wachstumstempo aus. Der Umsatz solle im Vergleich zum Vorjahresabschnitt um zehn bis zwölf Prozent auf 4,8 bis 4,9 Milliarden Dollar steigen. Der Gewinn je Aktie solle im zweiten Quartal auf 54 bis 56 (Vorjahr: 47) Cent zulegen. Damit liegen die Prognosen des Unternehmens deutlich unter der durchschnittlichen Erwartung der Analysten. Die Aktie rutschte nachbörslich weiter ab. Bis 23 Uhr verlor das Papier 0,20 Prozent auf 94,76 Dollar, nachdem es im regulären Handel 2,21 Prozent auf 94,95 Dollar verloren hatte. Damit entfernte sich die Aktie weiter von dem vor einer Woche erreichten Rekordhoch von 97,80 Dollar. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert