Arbeitslosenquote Februar bei 2,7 Prozent
Dies sind 3’420 Personen weniger als im Januar. Die Quote sank von 2,8 auf 2,7%. Dieser «kräftige» Rückgang der Arbeitslosigkeit sei stärker ausgefallen als erwartet, erklärte Rita Baldegger, Sprecherin des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO), am Donnerstag gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Im Februar gebe es zwar meistens einen saisonalen Rückgang der Arbeitslosigkeit, dieser sei aber «über Erwarten gut». Eine Arbeitslosenquote von 2,7% wurde letztmals im November erreicht.
14,2% weniger Arbeitslose im Wallis
Etwa ein Drittel der rund 3400 Personen hätten wegen der guten Konjunktur eine Stelle gefunden, erklärte Baldegger. Der restliche Rückgang sei auf saisonale Gründe zurückzuführen. So hätten mehr Menschen in der Bauwirtschaft oder im Tourismus Arbeit gefunden. Dies zeigt auch der Blick auf die Kantone: Im Tourismuskanton Wallis sank die Arbeitslosigkeit prozentual am stärksten. Im Vergleich zum Februar 2007 verminderte sich die Arbeitslosigkeit im vergangenen Monat um 14,2% oder 175938 Personen, wie das SECO weiter mitteilte.
Jugendarbeitslosigkeit sinkt ebenfalls
Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ging die Arbeitslosigkeit deutlicher zurück als bei den übrigen Altersklassen. Die Jugendarbeitslosigkeit verringerte sich um 5,25 auf 17’070 Personen. Die 15- bis 24-Jährigen fänden bei einer guten Wirtschaftslage leichter eine Stelle, erklärte SECO-Sprecherin Baldegger. Zudem gebe es immer noch einen Nachholbedarf. Die Jugendarbeitslosigkeit sei mit einer Quote 3,1 Prozent höher als bei den anderen Altersgruppen. Im Vergleich zum Vorjahr reduzierte sich die Jugendarbeitslosigkeit im Februar um gut einen Fünftel.
163»744 Personen auf Stellensuche
Erfreulich präsentierten sich im Februar auch die anderen Daten zum Arbeitsmarkt: Ende Monat waren 163»744 Personen auf der Suche nach einer Stelle, 2’670 weniger als im Januar. Im Vergleich zum Vorjahr reduzierte sich die Anzahl Stellensuchende um 25’158 Personen. Wer auf Stellensuche war, hatte zudem mehr Auswahl: Die Zahl der gemeldeten offenen Stellen erhöhte sich um 1’547 auf 15’155 Stellen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 1902 Stellen mehr gemeldet.
Arbeitsmarkt: Anhaltend positive Lage erwartet
Aus Sicht des SECO dürfte die positive Lage im Arbeitsmarkt anhalten. «Wir rechnen mit einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit bis Mitte Jahr», sagte Baldegger. Ab diesem Zeitpunkt sei die weitere Entwicklung schwierig zu prognostizieren. Für das gesamte Jahr erwarten die Statistiker im Schnitt weniger als 100’000 Arbeitslose. Das SECO geht weiterhin von einer Jahresarbeitslosigkeit von rund 98’000 Personen oder 2,5% aus. Ohne die saisonalen Effekte sei dieses Ziel bereits im vergangenen Monat erreicht worden, betonte Baldegger. Saisonbereinigt betrug die Arbeitslosenquote im Februar 2,5 (2,6)%. (awp/mc/ps)