Arcelor wegen Mittals Angriff in der Türkei ausgebootet

Arcelor wollte für eine Milliarde Euro gut ein Fünftel des türkischen Branchenprimus Erdemir übernehmen. Doch der Erdemir-Hauptaktionär, der Armee-Pensionsfonds OYAK, trat am Mittwoch von seiner Vereinbarung mit Arcelor über einen Anteilsverkauf zurück.

Schwerer Rückschlag durch Übernahmeangriff
Der Übernahmeangriff des niederländischen Stahlkonzerns Mittal auf Arcelor hat dem Luxemburger Stahlkocher einen schweren Rückschlag in der Türkei beschert. Arcelor wollte für eine Milliarde Euro gut ein Fünftel des türkischen Branchenprimus Erdemir übernehmen. Doch der Erdemir-Hauptaktionär, der Armee-Pensionsfonds OYAK, trat am Mittwoch von seiner Vereinbarung mit Arcelor über einen Anteilsverkauf zurück. Zur Begründung wurde das Zaudern der türkischen Wettbewerbsbehörden angegeben. Inoffiziell hiess es jedoch, OYAK sei von der Aussicht auf eine Übernahme Arcelors durch Mittal abgeschreckt worden.


Mittal Steel Projekt für die Übernahme von Arcelor
Kommende Woche will Mittal Steel sein Projekt für die Übernahme von Arcelor für 18,6 Milliarden Euro dem französischen Wirtschaftsminister Thierry Breton vorstellen. Frankreich lehnt die Übernahme bisher als wirtschaftlich nicht begründet ab. Dies war bei Präsident Jacques Chiracs Besuch in Indien, dem Heimatland des Konzernchefs Lakshmi Mittal, kritisiert worden. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert