ArcelorMittal streicht vorerst knapp 2500 Stellen in den USA

Wenn sich die wirtschaftliche Situation erhole, würden sie wieder eingestellt. ArcelorMittal beschäftigt rund 326.000 Menschen in mehr als 60 Ländern.


Auswirkungen der Absatzkrise auf dem US-Automobilmarkt
In den USA hatte ArcelorMittal seine Produktion in den vergangenen Wochen um bis zu 40 Prozent zurückgefahren. Grund ist die Absatzkrise auf dem US-Automarkt, die eine sinkende Nachfrage nach Stahl bedingt. Ob auch Produktionsstandorte in Europa von ähnlichen Massnahmen betroffen sein könnten, konnte der Sprecher nicht sagen. Trotz der «Stellenkürzungen» laufe der Betrieb in Burns Harbor teilweise weiter. Die freigestellten Arbeiter erhielten weiterhin einen Teil ihrer Bezüge.


Produktion soll konzernweit um bis zu 35 % reduziert werden
Anfang November hatte der Stahlriese angekündigt, zeitweise die Produktion konzernweit um bis zu 35 Prozent zu drosseln, sein Sparprogramm zu verschärfen und Investitionen auf Eis zu legen. Mit gut 24 Milliarden Dollar soll das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 2008 fast zwei Milliarden unter der vorherigen Prognose liegen. (awp/mc/pg/23)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert