Atel-Chef will neue Atomkraftwerke in der Schweiz bauen

Dort sei die Bevölkerung an Atomkraftwerke gewöhnt und der Kernkraft gegenüber positiv eingestellt, sagte Giovanni Leonardi in einem Interview mit der «SonntagsZeitung» (SoZ, Ausgabe 10.12.). Ein Neubau sei für den Ersatz der drei älteren, bestehenden Kernkraftwerke nötig. Der zweite solle die auslaufenden Importverträge ersetzen, sagte er.


Leonardi glaubt an Durchsetztbarkeit
Er glaubt, dass das Anliegen bei einer Volksabstimmung durchsetzbar wäre. Mindestens die nötigen 50,1% würden verstehen, wie wichtig die Energiefrage sei. Die Kosten für den Bau eines neuen Atomkraftwerkes schätzt Leonardi auf etwa 3 bis 4 Mrd CHF.


Atomkraftwerkbau sei unumgänglich
Der Atel-Konzernchef bekräftigte damit Äusserungen, die er Ende November gemacht hatte. Damals sagte er, dass der Bau eines neuen Grosskraftwerkes in der Schweiz unumgänglich sei. Leonardi liess aber offen, ob es sich eher um ein Atom- oder ein Gaskraftwerk handeln soll. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert