Aussicht auf EZB-Zinserhöhung im Mai treibt Euro über 1,22 Dollar

Der Euro kostete im Nachmittagshandel 1,2270 Dollar. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,2217 (Montag : 1,2063) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8185 (0,8290) Euro.


Nochmaliger Zinsschritt
Am Nachmittag habe der Euro durch den Bericht einer Nachrichtenagentur über eine Zinserhöhung im Mai kräftig Auftrieb erhalten, sagte Devisenexperte Carsten Fritsch von der Commerzbank. Bei der nächsten Sitzung des EZB-Rates am kommenden Donnerstag werde noch nicht mit einem Zinsschritt gerechnet. Allerdings soll laut dem Agenturbericht die Mehrheit der EZB-Ratsmitglieder für eine Zinserhöhung im Mai sein.


Spekulationen
Zudem spekuliert der Markt laut Fritsch bereits auf eine zweite Zinserhöhung noch bis zum Sommer auf dann 3,0 Prozent. Bisher rechnen die Experten, dass der Leitzins erst zum Jahresende die Marke von 3,0 Prozent erreichen wird. Die anhaltenden Zinsspekulationen dürften dem Euro auch in den kommenden Handelstagen Auftrieb verleihen, sagte Fritsch.


Leitzins
Bis zur Zinsentscheidung der EZB am Donnerstag könne die Gemeinschaftswährung durchaus über die Marke von 1,23 Dollar springen, sagte der Experte. Für einen weiteren Kursanstieg müsse die EZB den Leitzins dann allerdings schon völlig überraschend am Donnerstag anheben.


Referenzkurse
Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,69835 (0,6977) britische Pfund , 143,69 (142,77) japanische Yen und 1,5804 (1,5802) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London unverändert mit 587,00 Dollar gefixt. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert